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Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany


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Managing director
Lucie Peetz – peetz(at)hfmakademie.de

Project managers:
Csongor Dobrotka (Wednesday) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (Monday to Wednesday) – schimmer(at)hfmakademie.de

You can reach us from Monday to Thursday 10am - 4:30pm

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  • Year: 2014 All 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009
  • Month: June All January February March April May June July August September October November December
  • News

    Film, Vortrag

    LITERATURFESTIVAL


    Im Literaturhaus Frankfurt findet noch bis zum 6. Juni ein Literaturfestival zur Romantik statt. Am Donnerstag treffen dort Filmemacher Edgar Reitz und Schriftsteller Saša Stanišic aufeinander, um über das Thema HEIMAT zu sprechen.
    Außerdem:
    Der Film „Heimat-Fragmente“ von Edgar Reitz läuft am 3.6. um 22 Uhr im Literaturhaus bei freiem Eintritt!
    Termine:
    HEIMAT-FRAGMENTE: DIE...

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    Im Literaturhaus Frankfurt findet noch bis zum 6. Juni ein Literaturfestival zur Romantik statt. Am Donnerstag treffen dort Filmemacher Edgar Reitz und Schriftsteller Saša Stanišic aufeinander, um über das Thema HEIMAT zu sprechen.

    Außerdem:
    Der Film „Heimat-Fragmente“ von Edgar Reitz läuft am 3.6. um 22 Uhr im Literaturhaus bei freiem Eintritt!

    Termine:

    HEIMAT-FRAGMENTE: DIE FRAUEN
    Mittwoch, 04. Juni 2014, 22:00 Uhr
    Eintritt frei

    VOM SCHAUEN UND LAUSCHEN AUF LAND UND LEUTE
    Donnerstag, 05. Juni 2014, 20:30 Uhr
    Eintritt: 12,- / 8,- Euro

    Ort:

    Literaturhaus Frankfurt
    Schöne Aussicht 2
    60311 Frankfurt am Main

    Alle Informationen gibt es auf der Webseite.

    Gesuch

    Online-Befragung Monitoring 2014

    Im Rahmen des jährlichen Monitorings der Kultur- und Kreativwirtschaft führt das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) eine empirische Untersuchung bei Selbständigen und Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland durch. 
    Die Studie erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und mit Unterstützung der Initiative...

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    Im Rahmen des jährlichen Monitorings der Kultur- und Kreativwirtschaft führt das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) eine empirische Untersuchung bei Selbständigen und Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland durch. 

    Die Studie erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und mit Unterstützung der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

    Gegenstand der Befragung ist das Kooperationsverhalten von Selbstständigen und Unternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. 

    Die Befragung richtet sich insbesondere an Selbständige und Unternehmen mit weniger als  fünf Beschäftigten aus den folgenden elf Teilmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft: Architekturmarkt, Buchmarkt, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Markt für darstellende Künste, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Rundfunkwirtschaft, Games-Industrie und Werbemarkt.

    Die Teilnahme dauert ca. 5-10 Minuten. Zur Umfrage geht es auf der Website.

    Diskussionsanstoss zur Neustrukturierung der Film- und Medienförderung in Hessen

    Nachdem Hessen als interessanter Drehort von auswärtigen Produzenten entdeckt worden ist, hat der Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, in der vor ihm liegenden Legislaturperiode die Herausforderung und die Chance, das Filmland Hessen qualitativ und strukturell voran zu bringen.
    Eine offene Kommunikation und die Beteiligung der Branche an der neuen Organisation wären gute...

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    Nachdem Hessen als interessanter Drehort von auswärtigen Produzenten entdeckt worden ist, hat der Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, in der vor ihm liegenden Legislaturperiode die Herausforderung und die Chance, das Filmland Hessen qualitativ und strukturell voran zu bringen.

    Eine offene Kommunikation und die Beteiligung der Branche an der neuen Organisation wären gute Voraussetzungen für einen breit getragenen Neustart. Mit einem Diskussionspapier, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, möchte die AG DOK die Diskussion zur Neustrukturierung der Filmförderung inhaltlich beleben. Nicht nur Anmerkungen, Ergänzungen, Fragen und Kritik sind hoch erwünscht, sondern aktive Mitarbeit bei der Lösung der anstehenden Fragen.

    Das Diskussionspapier finden Sie unten als PDF.


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    Competition

    Call for Entries: SEE THE SOUND · SoundTrack_Cologne 11

    Ab sofort lädt SoundTrack_Cologne alle Filmschaffenden, Produzenten und Vertriebe ein, Biopics über Musiker oder Bands, anspruchsvolle Konzertdokumentationen oder Bandporträts, Musikdokumentarfilme, künstlerische Musikfilme, Musikvideos und Kurzfilme mit musikalischem Schwerpunkt für die Filmreihe SEE THE SOUND im Rahmen von SoundTrack_Cologne 11 einzusenden.
    SoundTrack_Cologne ist das deutsche...

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    Ab sofort lädt SoundTrack_Cologne alle Filmschaffenden, Produzenten und Vertriebe ein, Biopics über Musiker oder Bands, anspruchsvolle Konzertdokumentationen oder Bandporträts, Musikdokumentarfilme, künstlerische Musikfilme, Musikvideos und Kurzfilme mit musikalischem Schwerpunkt für die Filmreihe SEE THE SOUND im Rahmen von SoundTrack_Cologne 11 einzusenden.

    SoundTrack_Cologne ist das deutsche Festival zu Musik und Ton in Film und Medien. Seit seiner Entstehung hat sich SoundTrack_Cologne mit seinem Kongress- und Festivalprogramm zur führenden europäischen Plattform für Film- und Medienmusik entwickelt.

    Das Filmprogramm SEE THE SOUND widmet sich dabei spezifisch der Verbindung zwischen bewegtem Bild und Musik und zeigt das Beste aus den Bereichen künstlerischer Musikfilm, Musikdokumentarfilm, Musikvideo und Kurzfilm mit musikalischem Schwerpunkt.

    Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr im Rahmen von SEE THE SOUND der Preis für die Beste Musikdokumentation vergeben. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

    Mit SEE THE SOUND will SoundTrack_Cologne das breite Spektrum der Verbindung zwischen Bild und Ton abbilden und außergewöhnlichen Musikfilmen eine Bühne vor einem professionellen Publikum bieten.

    Eingereicht werden können Filme, die 2013 oder 2014 produziert wurden oder nach dem 1. Januar 2013 erstmals auf einem Festival präsentiert wurden. Berücksichtigt werden Filme in allen branchenüblichen Formaten, Musikvideos als quicktime.mov 720 x 576 PAL. Es gibt keine Beschränkungen bezogen auf das Produktionsland. Für die Einsendung werden nur Ansichtskopien in DVD-Format akzeptiert.

    Einsendeschluss ist Freitag, der 15. August 2014. 

    Alle Informationen zur Teilnahme gibt es auf der Website.

    Competition

    Call for Entries: Bewusst halluzinieren!

    Kurzfilmwettbewerb
    Die surrealistischen Filmemacher der 1920er bis 1940er Jahre experimentierten mit verschiedenen technischen und ästhetischen Formen, um die Analogien zwischen Traum und Film visuell umzusetzen. Von den heutigen Möglichkeiten digitaler Film- und Videotechniken konnten sie höchstens träumen – jetzt ist es an uns, aus dem Vollen zu schöpfen und das Surreale zuzulassen!
    Reicht...

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    Kurzfilmwettbewerb

    BEWUSST HALLUZINIEREN – JETZT MITMACHEN!

    Die surrealistischen Filmemacher der 1920er bis 1940er Jahre experimentierten mit verschiedenen technischen und ästhetischen Formen, um die Analogien zwischen Traum und Film visuell umzusetzen. Von den heutigen Möglichkeiten digitaler Film- und Videotechniken konnten sie höchstens träumen – jetzt ist es an uns, aus dem Vollen zu schöpfen und das Surreale zuzulassen!

    Reicht jetzt eure eigenen traumhaften bewegten Bilder ein, tragt die surrealistische Geisteshaltung weiter und erreicht mit euren Ideen ein großes Publikum:

    Alle Beiträge werden hier auf der Ausstellungs-Website präsentiert. Von Ende Juli bis Ende August kann hier für jeden Beitrag abgestimmt werden. Die zehn beliebtesten Filme werden bei der Abschlussveranstaltung im September im Kino des Deutschen Filmmuseums präsentiert; drei Beiträge mit den meisten Stimmen werden zusätzlich im Foyer des Filmmuseums zu sehen sein. Eine Fachjury wählt außerdem einen Film aus, der im August vor jeder Vorstellung der Filmreihe, die den Surrealismus-Sommer begleitet, im Kino des Deutschen Filmmuseums vorgeführt wird.

    Anforderungen: Die eingereichten Kurzfilme sollten maximal fünf Minuten lang sein, eigenständig für den Wettbewerb erstellt werden und digital in Full HD vorliegen. In der Wahl des Themas seid ihr völlig frei. Ladet euer Video auf euren eigenen YouTube- oder Vimeo-Account und schickt uns den Link; alternativ könnt ihr auch eine DVD einsenden (siehe Teilnahmebedingungen)

    Preis der Jury: Screening als Vorfilm während der Surrealismus-Filmreihe im August im Kino des Deutschen Filmmuseums

    Publikumsstimme: Präsentation der 10 beliebtesten im Kino des Deutschen Filmmuseums, 3 Gewinner werden im Foyer des Filmmuseums gezeigt; Abstimmungszeitraum: 30. Juli bis 30. August

    Einreichen: 23. Mai bis 29. Juli 2014

    Wer seinen Beitrag vor dem 20. Juni einreicht, wird exklusiv zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 25. Juni, im Deutschen Filmmuseum eingeladen.


    Film, Competition

    Call for Entries: The European Independent Film Festival

    Jedes Jahr präsentiert ÉCU Filme die Qualität, Innovation und Kreativität sowohl in ihrer Form als auch in ihrem Inhalt vereinen. Diese werden von einer internationalen Liste aus Jurymitgliedern mit verschiedenen Hintergründen in der Filmbranche beurteilt. Neben den drei Haupttagen des Festivals, bei denen eine große Anzahl an Events stattinden, macht das Festival auch im Rest des Jahres...

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    Jedes Jahr präsentiert ÉCU Filme die Qualität, Innovation und Kreativität sowohl in ihrer Form als auch in ihrem Inhalt vereinen. Diese werden von einer internationalen Liste aus Jurymitgliedern mit verschiedenen Hintergründen in der Filmbranche beurteilt. Neben den drei Haupttagen des Festivals, bei denen eine große Anzahl an Events stattinden, macht das Festival auch im Rest des Jahres weltweit Werbung für seine Filme, mit der so genannten ÉCU-on-the-Road Tour.

    Die nächste und zehnte Ausgabe von ÉCU – dem European Independent Film Festival – wird vom 10. bis zum 12. April 2015 in Paris, Frankreich stattfinden.

    Der Wettbewerb dreht sich um originelle und freie Arbeiten, die Qualität, Kreativität und Innovation zeigen, verteilt auf 14 verschiedene Kategorien. 

    EUROPÄISCHE KATEGORIEN:

    • Dramatischer Spielfilm
    • Dramatischer Kurzfilm
    • Dokumentation
    • Animationsfilm
    • Musik Video
    • Experimenteller Film
    • Komödie

    NICHT-EUROPÄISCHE KATEGORIEN:

    • Dramatischer Spielfilm
    • Dramatischer Kurzfilm
    • Dokumentation

    INTERNATIONALE KATEGORIEN:

    • Studenten Film
    • Much More Than a Script Competition
    • Arabische Filme

    * Early Bird Deadline: November 23, 2014
    * Reguläre Deadline: Dezember 21, 2014
    * Späte Deadline: Januar 11, 2015
    * Withoutabox verlängerte Deadline: Januar 18, 2015
    * Skriptwettbewerb Einsendeschluss: 8 März 2015

    Alle detailierten Informationen zum Festival und der Teilnahme gibt es auf der Website.

    Studio Hamburg Nachwuchspreis 2014 für Abschlussfilm 'Tschüss Papa'

    Der Abschlussfilm 'Tschüss Papa' von Hendrik Maximilian Schmitt (Kunsthochschule Kassel) wurde beim Studio Hamburg Nachwuchspreis 2014 mit dem Publikumspreis für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.
    Der Film wurde zuvor im NDR ausgestrahlt. Die Zuschauer konnten danach 7 Tage lang über den Gewinner per Online-Voting abstimmen. Der Film stand im Wettbewerb mit vier anderen Abschlussfilmen...

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    Der Abschlussfilm 'Tschüss Papa' von Hendrik Maximilian Schmitt (Kunsthochschule Kassel) wurde beim Studio Hamburg Nachwuchspreis 2014 mit dem Publikumspreis für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.

    Der Film wurde zuvor im NDR ausgestrahlt. Die Zuschauer konnten danach 7 Tage lang über den Gewinner per Online-Voting abstimmen. Der Film stand im Wettbewerb mit vier anderen Abschlussfilmen deutschsprachiger Filmhochschulen.

    Der von Studio Hamburg 1997 als erster Nachwuchspreis Deutschlands ins Leben gerufene Preis zählt in Deutschland zu den anerkanntesten Preisen im Bereich der Nachwuchsförderung für Film und Fernsehen.

    Im Mai heimste Schmitts Film den Goldenen Spatzen beim Deutschen Kinder-Medien-Festival in Gera und Erfurt ein.

    Workshop / Seminar

    Stipendien für Drehbuchcamp 2014

    Stipendien für Drehbuchcamp 1.-6. September 2014 in Frankfurt a.M.
     
    Das DrehbuchCamp (seit 1996) ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Filmförderungen der Länder Baden-Württemberg und Hessen sowie der ARD.ZDF Medienakademie, seit 2010 auch in Zusammenarbeit mit der Zürcher Filmstiftung.
     
    In kleinen Seminargruppen wird unter Anleitung erstklassiger TrainerInnen das Handwerk des...

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    Stipendien für Drehbuchcamp 1.-6. September 2014 in Frankfurt a.M.
     
    Das DrehbuchCamp (seit 1996) ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Filmförderungen der Länder Baden-Württemberg und Hessen sowie der ARD.ZDF Medienakademie, seit 2010 auch in Zusammenarbeit mit der Zürcher Filmstiftung.
     
    In kleinen Seminargruppen wird unter Anleitung erstklassiger TrainerInnen das Handwerk des Drehbuchschreibens vermittelt und eingeübt, wobei sich das Seminarangebot sowohl an Profis als auch an Quereinsteiger richtet.
    Workshops zum Thema Scriptentwicklung und Dialoge Schreiben aus dem fiktionalen Bereich finden sich ebenso wie z.B. „Stoffentwicklung für Dokumentarfilme“.
     
    Die nächsten Seminare finden vom 1.-6. September im Schulungszentrum des Hessischen Rundfunks in Frankfurt a.M. statt und werden u.a. von der Hessischen Filmförderung gefördert. Die Frist für Bewerbungen um ein Stipendium für eine Seminarteilnahme endet am 1.Juli.  

    Das gesamte Seminarangebot unter www.drehbuchcamp.de

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    Competition

    Trailer zum KURZFILMTAG 2014 gesucht!

    Am 21.12., dem kürzesten Tag des Jahres wird der Kurzfilm gefeiert. Bundesweit erobern Kurzfilme Kinoleinwände und Fassaden, Galerien, Clubs, Ateliers, Kneipen, Cafés, Museen, Straßen- undU-Bahnen, Fernsehen und Internet.
    Jeder kann mitmachen und die Vielfalt und Experimentierfreude der kurzen Formate präsentieren. Dem französischen Vorbild LE JOUR LE PLUS COURT folgend hat die AG Kurzfilm 2012...

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    Am 21.12., dem kürzesten Tag des Jahres wird der Kurzfilm gefeiert. Bundesweit erobern Kurzfilme Kinoleinwände und Fassaden, Galerien, Clubs, Ateliers, Kneipen, Cafés, Museen, Straßen- undU-Bahnen, Fernsehen und Internet.
    Jeder kann mitmachen und die Vielfalt und Experimentierfreude der kurzen Formate präsentieren. Dem französischen Vorbild LE JOUR LE PLUS COURT folgend hat die AG Kurzfilm 2012 den ersten bundesweiten KURZFILMTAG koordiniert. Im Jahr 2014 soll, gemäß dem Motto
    „Kurzfilme für Alle!“, an den Erfolg des Vorjahres angeknüpft werden. Unterstützt wird der KURZFILMTAG von Anbeginn durch ARTE. Ein zusätzliches Anliegen aller Beteiligten ist es, die Idee des KURZFILMTAGES international auszuweiten.

    Der Trailer soll Lust machen auf den KURZFILMTAG.
    Der Trailer wird in der PR-und Werbekampagne eingesetzt, die mehrere Monate vor dem Termin beginnt und das Interesse der Mitveranstalter und des Publikums am KURZFILMTAG bis zum 21.12. steigern soll.
    Mehr Informationen zu den letzten Jahrgängen finden Sie unter www.kurzfilmtag.com .


    Bitte senden Sie Ihr aussagekräftiges Konzept inklusive Visualisierung bis zum 18. Juli 2014 ausschließlich per E-Mail an: info@kurzfilmtag.com
    Koordinator:
    AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm


    Anforderungen

    Gestaltung:
    Der Trailer kann animiert sein, fiktionale oder dokumentarische Elemente haben. Das neue Motiv 2014 soll in die Gestaltung einbezogen werden. Die Originalvorlage wird gern auf Anfrage bereitgestellt.

    Länge:
    zwei Varianten mit 15 und 30 Sekunden

    Achtung:
    Der Trailer muss auch ohne Ton funktionieren, um z.B. im Fahrgastfernsehen oder auf Monitoren im öffentlichen Raum laufen zu können.

    Zielgruppe:
    Potentielle Mitveranstalter, alle, die eine Veranstaltung organisieren und Kurzfilme zum KURZFILMTAG zeigen (z.B. Kinobetreiber, Festivals, Filmschaffende, Filmschulen, Künstlergruppen, Vereine, online-Filmportale, Fernsehsender und private Veranstalter) und das Publikum allgemein, Kinopublikum, TV-Zuschauer.

    Einsatzorte:
    Kinos, Videotheken, Clubs, Kulturhäuser, Kneipen, Cafés, Kunst- und Tanzateliers, Museen, Open Air-Screenings, Straßen- und U-Bahnen, Fernsehen, Internet (Webseiten, Facebook) Präsentations- und Projektionsflächen: Leinwände (Kino und Open Air), Monitore, Mobiltelefone
    Geplante Projektionsformate: DCP für Kino, HD und SD für Fernsehen, Variante ohne Ton für öffentlichen Raum

    Lieferung an die AG Kurzfilm im Format:

    • Quicktime Movie, mind. FullHD (1920x1080 Pixel)
    • Videocodec: mind. Apple ProRes 422
    • VideoBitrate: mind. 75 Mbit/sec
    • Framerate: 24 fps
    • Audiocodec: AC3-5.1-Channel

    Zeitplan:

    • Deadline für Einreichung der Konzepte: 18. Juli 2014
    • Auswahl des zu realisierenden Konzepts: 25. Juli 2014
    • Produktionszeitraum: 28. Juli - 29. August 2014 (Vorabgabe)
    • Fertigstellung: 5. September 2014
    • Premiere: 18. September 2014 (Filmkunstmesse Leipzig)

    Vergütung:
    1.000 € Honorar, alle Rechte (auch Musik) inklusive; Vervielfältigungskosten sind extra budgetiert

    Kontakt:
    AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm | Tel: 0351.404 55 75 | www.kurzfilmtag.com | www.ag-kurzfilm.de

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    Film, Event

    Shorts at Moonlight 2014

    Mit fast 12.000 Besuchern schloss Deutschlands beliebtestes Open Air Kurzfilm-Festival im letzten Jahr mit einem Besucherrekord. Alle 19 Filmabende waren restlos ausverkauft.Für das diesjährige Festival laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Auftakt im Höchster Schloss ist am 16. Juli 2014. Bis dahin wartet noch viel Arbeit auf das Shorts at Moonlight-Team um Festivalleiterin...

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    Mit fast 12.000 Besuchern schloss Deutschlands beliebtestes Open Air Kurzfilm-Festival im letzten Jahr mit einem Besucherrekord. Alle 19 Filmabende waren restlos ausverkauft.

    Für das diesjährige Festival laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Auftakt im Höchster Schloss ist am 16. Juli 2014. Bis dahin wartet noch viel Arbeit auf das Shorts at Moonlight-Team um Festivalleiterin Gudrun Winter. Hunderte von Kurzfilmen sind noch zu sichten, Kontakte zu Filmemachern müssen geknüpft werden und umfangreiche Detailarbeit ist zu erledigen, ehe es wieder heißen kann: „Film ab!“

    Aufgrund der großen Resonanz im letzten Jahr wurde das Programm auf insgesamt 25 Filmabende erweitert. Es gibt fünf zusätzliche Termine in Mainz und eine weitere Vorstellung in Frankfurt-Höchst.

    Alle Informationen zu den Terminen und Locations gibt es auf der Website und im angehängten PDF.

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