Workshop: 'DCP - Filme für den digitalen Kinoeinsatz aufbereiten' !

Die Digitalisierung der hessischen Kinos ist bereits stark vorangeschritten: Langfilme werden mittlerweile fast nur noch im digitalen DCP-Format vorgeführt. Für FilmemacherInnen bieten sich damit neue Chancen, ihre Filme auf die große Kinoleinwand zu bringen.Zum zweiten Mal bot das Film- und Kinobüro Hessen in Zusammenarbeit mit Magna Mana Bildbearbeitung GmbH und FunDeMental Studios GmbH sowie...

Mehr erfahren
Die Digitalisierung der hessischen Kinos ist bereits stark vorangeschritten: Langfilme werden mittlerweile fast nur noch im digitalen DCP-Format vorgeführt. Für FilmemacherInnen bieten sich damit neue Chancen, ihre Filme auf die große Kinoleinwand zu bringen. Zum zweiten Mal bot das Film- und Kinobüro Hessen in Zusammenarbeit mit Magna Mana Bildbearbeitung GmbH und FunDeMental Studios GmbH sowie in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) einen Workshop an, in dessen Rahmen die Teilnehmer/innen den kompletten Workflow einer DCP-Produktion kennenlernen konnten - vom digitalen Ausgangsmaterial bis zum digitalen DCP-Master. Der auf zwei Tage angelegte Workshop richtete sich im ersten Teil vornehmlich an Filmschaffende, besonders Studierende & Alumni aus film- und medienschaffenden Studiengängen des hFMA-Netzwerks, im zweiten Teil vor allem an Kino- und Festivalbetreiber bzw. -mitarbeiter. Die Referenten waren: • Axel Mertes, Geschäftsführer, Magna Mana Bildbearbeitung GmbH, Frankfurt • Oliver Achatz (Komponist, Sounddesign, Soundmixer), FunDeMental Studios GmbH, Frankfurt Veranstalter: Film- und Kinobüro Hessen in Zusammenarbeit mit Magna Mana Bildbearbeitung GmbH und FunDeMental Studios GmbH, Kooperationspartner: hessische Film- und Medienakademie (hFMA) Ort und Zeit • Workshop Teil 1 am Mo. 03.02.14 - für Studierende / Filmemacher: "Technische Spezifika rund um das Thema DCP" - welche Aspekte sind zu beachten, damit ein Film DCP-tauglich wird? • Workshop Teil 2 am Di. 04.02.14 - für Branchenangehörige (Kinobetreiber, Filmemacher, Festivals, und alle Anderen): "DCP-Erstellung und Anwendung" Uhrzeit: jeweils von 10-16 Uhr Ort: FunDeMental Studios Frankfurt (Hamburger Allee 45 / 60486 Frankfurt)