Geld überweisen und dann möglichst groß das Logo auf den Plakaten platzieren - so einfach funktioniert die Förderung von sportlichen, sozialen oder kulturellen Initiativen, Institutionen und Veranstaltungen schon lange nicht mehr. Geber und Empfänger sind anspruchsvoller geworden, gehen erstaunliche Kooperationen ein, langfristige Bindungen sind gefragt. Wie findet man zueinander, was unterscheidet Sponsoringverträge vom mühseligen Spendensammeln in der breiten Bevölkerung, welche Rolle spielen die in Frankfurt traditionell starken Stiftungen?
Während der Staat immer weniger Geld ausgeben kann, haben es prominente Akteure leichter an private Mittel zu kommen als weniger bekannte. Um kommunikative und unternehmerische Strategien sowie die gesellschaftliche Bedeutung des privaten Engagements für "gute Zwecke" soll es bei diesem Medienmittwoch gehen, der in der erst am 10. April eröffneten Ölhalle im Offenbacher Hafen stattfinden wird, wo mit Unterstützung der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH ein neuer Hotspot der zeitgenössischen Kunstszene entstanden ist: ArtSpace RheinMain # Ölhalle Offenbach.
Termin und Ort: 15.05.13 // 19:00 Uhr; ArtSpace RheinMain, Ölhalle am Hafen 6, 63067 Offenbach
Nach einem kurzen Referat von Julia Lange, der Leiterin des Sponsoring im Städel Museum, im Liebighaus und in der Schirn Kunsthalle, diskutiert sie zum Thema mit:
- Katja Maurer, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, medico international e.V.
- Stefan Mumme, Geschäftsführer, BHF-BANK-Stiftung
- Moderation: Dr. Oliver Viest, Geschäftsführer, faktor
Im Anschluss an die Diskussion besteht wie üblich Gelegenheit, das Thema bei einem get together zu vertiefen. Getränke werden von der Künstlergruppe GetRich angeboten. Die Kuratorin und Künstlerische Leiterin des ArtSpace RheinMain, Anja Czioska, wird bereits ab 18.00 Uhr durch die aktuelle Ausstellung "Painting of today" führen.
Die Anmeldung zum Termin ist nach kostenloser Anmeldung auf der Website möglich.