Werbe-, Produkt-, Image-, Unternehmens-, Schulungs-, Messe-, Event-, Auftragsfilm und dergleichen führen ein geheimnisvolles Dasein. Jeder kennt sie, aber nur wenige wissen über ihre komplexen Hintergründe Bescheid.
Der Workshop bietet Einsteigern einen Einblick in das Leben des Corporate Film und einen lebendigen Austausch für erfahrene Unternehmensfilmer. Themen des Seminars sind:
- Was möchte der Auftraggeber erreichen?
- Crossmedialer Einsatz
- Kostenschätzung
- Angebot und Vertrag
- Wie kommuniziere ich mit dem Kunden?
- Exposé / Treatment / Drehbuch / Projektskizze, Produktion etc.
In dem Seminar wird in kleinen Gruppen ein Pitching für einen Imagefilm erarbeitet – für die Teilnehmer auch eine Chance, um aktuelle Projekte zu prüfen und zu präsentieren.
Termin: Samstag, 02.11. bis Sonntag, 03.11. jeweils 10 - 18 Uhr
Seminarleiter: Peter Benkowitz
Ort: Filmhaus Frankfurt (Ostbahnhofstr. 15 / 60314 Frankfurt)
Die hFMA vergibt 4 kostenfreie Plätze für das zweitägige Seminar (Wert: 180 € pro Platz). Bewerben können sich Studierende und Alumni aus dem hFMA-Netzwerk.
Die Seminarplätze gehen an:
- Hendrik Schmitt (Kunsthochschule Kassel)
- Carlos Zapf (Hochschule RheinMain)
- Marc Schnellbach (Hochschule Darmstadt)
- Patrick Banfield (Städelschule Frankfurt)
Die Plätze wurden nach dem First-Come-First-Served-Prinzip vergeben.
Über den Seminarleiter: Peter Benkowitz studierte von 1989 bis 1995 an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Seither hat er als Projektmanager, Autor und Regisseur mehr als 200 Filme hergestellt, u.a. für Audi, das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, Dekra, Hugo Boss, Käthe Wohlfahrt, die Ludwig-Maximilians-Universität München, Mercedes-Benz, Smart, Stuttgarter Hofbräu und TV-Spielfilm.