close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis freitags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

kommiss. Geschäftsführung
Lara Nahrwold (montags bis freitags) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis donnerstags) – schimmer(at)hfmakademie.de

News

Film, Event

Kuratorium junger deutscher Film feiert 50. Jubiläum auf dem 33. Filmfest München

1965 im Zuge der Aufbruchstimmung nach dem Oberhausener Manifest gegründet, blickt das Kuratorium junger deutscher Film beim Filmfest auf 50 Jahre Filmförderung zurück.

Das Kuratorium junger deutscher Film ist die einzige von den Ländern gemeinsam getragene Förderinstitution. Sie fördert den talentierten filmischen Nachwuchs und die Entstehung besonderer Kinderfilme. Die Karrieren einiger der...

Mehr erfahren

1965 im Zuge der Aufbruchstimmung nach dem Oberhausener Manifest gegründet, blickt das Kuratorium junger deutscher Film beim Filmfest auf 50 Jahre Filmförderung zurück.

Das Kuratorium junger deutscher Film ist die einzige von den Ländern gemeinsam getragene Förderinstitution. Sie fördert den talentierten filmischen Nachwuchs und die Entstehung besonderer Kinderfilme. Die Karrieren einiger der bedeutendsten deutschen Filmemacher haben mit einer Förderung des Kuratoriums begonnen.

Neben vielen anderen gehören Wim Wenders, Edgar Reitz, Werner Herzog, Tom Tykwer, Detlev Buck, Doris Dörrie und Feo Aladag zu den Geförderten.

Anlässlich des Jubiläums präsentiert Edgar Reitz am Montag, 29.06.15, um 14:30 Uhr im Vortragssaal der Bibliothek im Gasteig Mahlzeiten, einen der ersten vom Kuratorium geförderten Filme.

Die Jubiläumsveranstaltung in München ist zudem die Startklappe für eine bundesweite Kino-Tour kuratoriumsgeförderter Filme. 20 Filmtitel aus 50 Jahren Förderarbeit werden Kinos zum Abspiel in der zweiten Jahreshälfte angeboten. Das Jubiläum soll an dem Ort gefeiert werden, an den es am besten passt: im Kino!

Alle Informationen zu den Veranstaltungen und dem Kuratorium gibt es auf der Website und im angefügten PDF.

Downloads

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up