close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main

069 830 460 41
info@hfmakademie.de

Anfahrtsbeschreibung hier

Geschäftsführerin
Lucie Peetz – peetz(at)hfmakademie.de

Projektmitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis mittwochs) – schimmer(at)hfmakademie.de

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10 bis 16:30 Uhr.

  • Alle
  • Öffentlich
  • Studentisch
  • Jahr: 2019 Alle 2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008
  • Monat: Mai Alle Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
  • Termine

    Bis 28.05.2019 / Dienstag (Studentisch)

    Workshop / Seminar

    Mediencampus der Hochschule Darmstadt

    Pitch-Workshop mit Sibylle Kurz an der Hochschule Darmstadt 2019

    Auch 2019 bietet Euch die hFMA wieder Pitch-Workshops der beliebten Trainerin Sibylle Kurz an, diesmal einen zweitägigen Pitch-Workshop an der Hochschule Darmstadt (Mediencampus Dieburg). Alle, die im Film- und Medienbereich studieren oder ein Theaterstück etc. planen, sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen!

    Termine:
    Montag, 27.05.2019
    10.00 – 11.30 Uhr Vortrag: Kino (Raum...

    Mehr erfahren

    Auch 2019 bietet Euch die hFMA wieder Pitch-Workshops der beliebten Trainerin Sibylle Kurz an, diesmal einen zweitägigen Pitch-Workshop an der Hochschule Darmstadt (Mediencampus Dieburg). Alle, die im Film- und Medienbereich studieren oder ein Theaterstück etc. planen, sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen!

    Termine:
    Montag, 27.05.2019

    10.00 – 11.30 Uhr Vortrag: Kino (Raum 15/03)
    12.00 – 18.00 Uhr Workshop: Raum 18/04
    Dienstag, 28.05.2019
    10.00 – 18.00 Uhr Workshop: Raum 18/04

    Ort:
    Hochschule Darmstadt
    Mediencampus Dieburg
    Max-Planck-Straße 2
    64807 Dieburg

    Im Anschluss an den öffentlichen Vortrag beginnt die Praxis: im Workshop wird dann an den mitgebrachten Projekten der Teilnehmer*innen geübt. – Daher ist es zur Teilnahme wichtig, eine eigene Idee, Konzeption oder ein Projekt mitzubringen, um daran praxisnah und konkret die nächsten Projektentwicklungsschritte inhaltlich sowie strategisch zu erarbeiten.


    Workshopinhalt

    Wie erkläre ich anderen, warum mein Projekt so wichtig und großartig ist? Das ist gar nicht so einfach! Vor allem dann nicht, wenn ich nach einer Finanzierung suche und mein Gegenüber dementsprechend kritisch eingestellt ist...

    Mit Sibylle Kurz könnt ihr genau das üben und wertvolles Feedback der Trainerin und der anderen Teilnehmer*innen sowie inspirierende Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen.

    Im Kunst-, Kultur-, und Medienbereich zu studieren und zu arbeiten bedeutet in die Zukunft zu denken – und den nächsten Schritt dann auch zu gehen: Ideen wollen umgesetzt, neue Denkansätze und Konzepte wollen produziert und von einem Publikum entdeckt werden. Egal ob studentischer Kurzfilm, klassischer Dokumentarfilm, Games, Animationen, kommerzielles Kino, cross- und transmediale Konzepte oder experimentelle Videokunst - Kreativität braucht Öffentlichkeit!

    Als Kreativschaffende*r ist man deshalb nicht nur ständig damit beschäftigt, sein Projekt weiterzuentwickeln, sondern auch die Idee dahinter für andere nachvollziehbar zu machen, um für sie zu begeistern. Dazu ist es wichtig, seine Gedanken laut zu formulieren und anderen zu erzählen, um sich selbst klarer zu werden. Ob man das nun Brainstorming, Präsentation oder Pitching nennt… Hauptsache es geht weiter mit den Projekten. In diesem Sinne hat der Pitching-Workshop zwei Schwerpunkte:

    •  die Herausarbeitung des lebendigen Motivs des Projekts und dessen Stärken und Schwächen, ebenso wie
    •  die effektive Kommunikation und Präsentation des kreativen und thematischen Schwerpunkts mithilfe von technischen Basiselementen. Denn der richtige »Pitch« eines Projektes entscheidet in der Regel über seine Chancen auf eine Realisierung.

    Trainerin Sibylle Kurz behandelt:

    •   die Projektentwicklung und Recherche vor Präsentationen
    •   unterschiedliche Präsentations-Situationen und Kontexte,
    •   notwendige Kommunikationstechniken - verbal und non-verbal - und deren Wirkung,
    •   die Essenz von Stoffen, Themen, und deren emotionalen Effekte beim Publikum.

    Bewerben können sich alle Film- und Medienstudierende aus dem Netzwerk der hessischen Film- und Medienakademie. Vorrang haben Studierende des Hauptstudiums, Abschlussprojekte sowie Teilnehmer*innen, die bislang noch keinen Pitch-Workshop der hFMA besucht haben.

    ANMELDESCHLUSS ist Montag, der 13. Mai 2019


    1.) ANMELDUNGEN
    bis zum Montag, der 13. Mai 2019 ausschließlich über das Online-Formular: https://form.jotformeu.com/81333104784352

    2.) EINZUREICHENDE PROJEKTUNTERLAGEN
    bis zum Montag, der 13. Mai 2019 an brosch@hfmakademie.de:

    • Kurzzusammenfassung des geplanten Projekts, Umfang: max. 2 DIN A4 Seiten (sofern vorhanden kann zuzüglich auch das Expose – max. 10 DIN A4 Seiten – eingereicht werden)
    • Motivationsschreiben (1/2 DIN A4 Seite)
    • Kurz-Lebenslauf

    Kontakt für RÜCKFRAGEN:
    Ilka Brosch brosch@hfmakademie.de
    Tel: 069 830 460 41 (jeweils Di & Mi)



    Cuba im Film - Festival de Cine Cubano

    Vom 23. Mai bis 1. Juni zeigt das Filmforum Höchst beim Filmfest Cuba im Film wieder kubanische Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Dies ist bereits die 24. Ausgabe des Festivals, das neueste filmkulturelle und politische Entwicklungen Kubas aufmerksam verfolgt.

    Los geht es diesen Donnerstag mit dem Eröffnungsfilm Un traductor - Ein Übersetzer(Do, 23. Mai | 19.30 Uhr). Das Drama erzählt von...

    Mehr erfahren

    Vom 23. Mai bis 1. Juni zeigt das Filmforum Höchst beim Filmfest Cuba im Film wieder kubanische Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Dies ist bereits die 24. Ausgabe des Festivals, das neueste filmkulturelle und politische Entwicklungen Kubas aufmerksam verfolgt.

    Los geht es diesen Donnerstag mit dem Eröffnungsfilm Un traductor - Ein Übersetzer(Do, 23. Mai | 19.30 Uhr). Das Drama erzählt von einem jungen Mann, dessen Leben umgekrempelt wird, als er als Übersetzer in der traumatischen »Sonderperiode« der 90er Jahre im Krankenhaus für die dort behandelten Kinder aus Tschernobyl tätig wird.

    Weiter zeigt das Festival erfrischenden Crossover von Animation und Realfilm mit Antes que llegue el ferry – Wenn die Fähre ankommt (Di, 28. Mai | 20.30 Uhr). Aber auch Thriller, Kurzfilme und unabhängige Produktionen werden zu sehen sein.

    Mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt »Musik auf Kuba« präsentiert das Festival unter anderem Eliades Ochoa – From Cuba to the World (So, 26. Mai | 18.30 Uhr). Der mexikanisch-kubanische Dokumentarfilm handelt vom »jüngsten« Musiker des berühmten »Buena Vista Social Club«, Eliades Ochoa, dessen Solokarriere nicht weniger erfolgreich verläuft.

    Die HessenFilm und Medien unterstützt die diesjährige Festival-Ausgabe mit 5.000 Euro in der Abspielförderung. Kartenreservierung unter der Nummer 069 212 45 714 oder cubafilm@aol.com

    Das gesamte Programm und alle weiteren Informationen gibt es auf der Website.

    Bis 24.05.2019 / Freitag (Studentisch)

    Workshop / Seminar

    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

    PITCHING WORKSHOP AT HfMDK 2019

    The hFMA provides priorly for students of BAtanz the opportunity to participate in a pitching-workshop (in English language) with the professional coach Sibylle Kurz, from 23rd until 24th of May 2019. Pitching a project means facing a number of questions:

    Defining all this is not an easy task. Especially, if it has to be presented concisely and coherently in front of potential sponsors. In...

    Mehr erfahren

    The hFMA provides priorly for students of BAtanz the opportunity to participate in a pitching-workshop (in English language) with the professional coach Sibylle Kurz, from 23rd until 24th of May 2019. Pitching a project means facing a number of questions:

    • How to explain briefly what my project is about?
    • Who can support me in developing it?
    • Why it is important for me (motivation)?
    • And why should it be important for partners and an audience (intention)?

    Defining all this is not an easy task. Especially, if it has to be presented concisely and coherently in front of potential sponsors. In this pitching-workshop, these skills will be practised. Starting with an introductory lecture, the participants will train on the basis of their brought proposals afterwards. To participate in this workshop, it is important to bring your own idea, concept or project as the pitching-training will work concretely with and on the proposals of the participants.


    To apply,
    1.) –> please fill in the registration form: https://eu.jotform.com/build/90643330315347
    2.) –> and submit the following documents to Ilka Brosch brosch@hfmakademie.de and CC to Sibylle Kurz s.kurz@pitching.de:

    1. Short summary of the planned project (idea, concept and motivation to realize the project), max. 2 DIN A4 pages (if you have an elaborated exposé, you're welcome to send it as well, max. 10 DIN A4 pages)
    2. Motivation letter (in regard to your participation), 1 – 2 DIN A4 pages
    3. Short CV

    END OF APPLICATION: May 13th, 2019


    Date, time, venue:
    23rd – 24th May 2019, 10 – 18 hours at
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) | Eschersheimer Landstraße 29 – 39 | 60322 Frankfurt am Main | room no. A003