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hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main

069 830 460 41
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Anfahrtsbeschreibung hier

Geschäftsführerin
Lucie Peetz – peetz(at)hfmakademie.de

Projektmitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis mittwochs) – schimmer(at)hfmakademie.de

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10 bis 16:30 Uhr.

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    Kurzfilmtag am 21.12.: So viele Veranstaltungen wie noch nie in Stadt und Land

    Am 21. Dezember feiert Deutschland zum siebten Mal den Kurzfilmtag mit 294 Veranstaltungen an so unterschiedlichen Orten wie WG-Küchen, Waldlichtungen, Weihnachtsmärkten und in Kinos. Für herausragende Veranstaltungsideen wurden die Schauburg Bremen, der Scala Kulturpalast Werder/Havel und das lebensArt Weimar mit dem Kreativpreis „Die 3 Glücklichen“ ausgezeichnet.

    Neu sind in diesem Jahr das...

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    Am 21. Dezember feiert Deutschland zum siebten Mal den Kurzfilmtag mit 294 Veranstaltungen an so unterschiedlichen Orten wie WG-Küchen, Waldlichtungen, Weihnachtsmärkten und in Kinos. Für herausragende Veranstaltungsideen wurden die Schauburg Bremen, der Scala Kulturpalast Werder/Havel und das lebensArt Weimar mit dem Kreativpreis „Die 3 Glücklichen“ ausgezeichnet.

    Neu sind in diesem Jahr das „KitaKino“ für 3- bis 6-Jährige und Kurzfilme für SeniorInnen. Prominente BotschafterInnen wie Schauspielerin Zazie de Paris, Regisseurin Doris Dörrie, Schauspieler Edin Hasanovic und die Pop-Band Blond lieben den Kurzfilm und unterstützen deshalb den Aktionstag.

    Zwischen Flensburg und Konstanz feiern am kürzesten Tag des Jahres Tausende Menschen in allen Bundesländern den Kurzfilmtag. Derzeit sind 294 Events angekündigt. „Damit haben wir die Zahl aus dem Vorjahr noch einmal getoppt. Erfahrungsgemäß werden bis zum 21.12. sogar noch einige Events hinzukommen“, so Jana Cernik, Geschäftsführerin beim Bundesverband Deutscher Kurzfilm (AG Kurzfilm), der den Aktionstag koordiniert. Das Spektrum der Möglichkeiten, kurz vor dem Weihnachtsfest noch einmal durchzuatmen und in die Kurzfilmwelt einzutauchen, ist breit gefächert. Viele Veranstalter zeigen Kurzfilme in einem besonderen Rahmen.

    Der diesjährige Kurzfilmtag steht unter dem Motto Stadt.Land.Fluss. Damit bekennt sich der Bundesverband Deutscher Kurzfilm zu Kinos und Kurzfilmen auf dem Land. Jana Cernik:„Wir möchten, dass Menschen gemeinsam Kurzfilme und somit eine vielfältige Filmkultur auch in Orten entdecken können, in denen die Infrastruktur noch nicht mit der in Städten konkurrieren kann. Es ist uns ein Anliegen, gerade dort entsprechende Angebote zu schaffen.“ Vor diesem Hintergrund sind in den diesjährigen Schwerpunktregionen Brandenburg und Thüringen Regionalmanagerinnen im Einsatz, die VeranstalterInnen beraten und unterstützen.

    Alle Informationen zum Kurzfilmtag gibt es auf der Website.

    Kracauer Lectures Wintersemester 2018 / 19

    Tami Williams about

    Belle Époque Paris was the epicenter of a diverse reevaluation and reconfiguration of suggestive forms that galvanized the art world, bringing innovative musical compositions, exhilarating dance forms, new pictorial models and widespread theatrical renovation. Germaine Dulac, an early theater critic, feminist filmmaker, and pioneer of an aesthetics of suggestion and...

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    Tami Williams about

    ReViewing 1920s Cinematic Impressionism: Germaine Dulac’s Adaptation of Ibsen’s “The Master Builder” or the False Ideal of a Cinema without Theater

    Belle Époque Paris was the epicenter of a diverse reevaluation and reconfiguration of suggestive forms that galvanized the art world, bringing innovative musical compositions, exhilarating dance forms, new pictorial models and widespread theatrical renovation. Germaine Dulac, an early theater critic, feminist filmmaker, and pioneer of an aesthetics of suggestion and sensation, made over 30 fiction films, many marking new cinematic tendencies, from impressionist to abstract. A look at the mid-1920s genesis and context of her unrealized film adaptation of Ibsen’s iconic theater play, The Master Builder-1892, renews our perspective of French cinematic impressionism.

    Dulac’s Solness le Constructeur/The Master Builder was written in mid-1920s Paris, at the height of avant-garde calls for “cinematic specificity,” and “pure cinema,” a conversation during which notions of “aesthetic idealism” were playing out against “modernist skepticism,” as they had for Ibsen prior. Yet, historical accounts of the 1920s French avant-garde around issues of medium specificity, or the “false ideal” of a cinema without theater, tend to erase a crucial distinction between the traditional and the modern, boulevard theater and symbolist theater, and obscure cinema’s assimilation of modern theater forms, exemplified by Dulac’s Ibsenian adaptation.

    Symbolist theater’s minimalist acting, its disjunction of word and image via off-scene narration, and its emphasis on abstraction, suggestion, and sensation, are just a few of the critical influences on the suggestive stylistic practices of a socially progressive 1920s French art cinema. Taking inspiration from her unrealized project, The Master Builder, and the Ibsenian notion of a “false ideal,”—for Dulac, that of a cinema without theater, this essay attempts to redress this historiographic disjuncture and to reestablish the influence of Symbolist theatrical scenography and performance on 1920s French Impressionist cinema.


    Tami Williams is Associate Professor of Film Studies and English at the University of Wisconsin-Milwaukee, and president of Domitor – the International Society for the Study of Early Cinema. She is the author of Germaine Dulac: A Cinema of Sensations (2014), co-editor of Global Cinema Networks (2018), editor of The Moving Image, 16.1: Early Cinema and the Archives (2016), and co-editor of Performing New Media, 1895-1915 (2014). She also is a coordinator for the Women Film Pioneers Project (France) and the Media Ecology Project: Library of Congress Paper Print Pilot (Dartmouth).


    Venue: Casino, Raum 1.811
    Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main

    All Lectures are online here


    MediaMonday: Social Media @ Deutsche Bahn-Personenverkehr

    Yvonne Lenger ist Alumna der Hochschule Darmstadt und arbeitet heute für das Social Media-Team der Bahn. Im Rahmen ihres Vortrags „Social Media @ Deutsche Bahn-Personenverkehr“ am 17. Dezember erläutert sie, warum Social Media-Kanäle wichtige Kommunikationswege für den Austausch mit Kundinnen und Kunden sind.

    Termin:
    Montag, 17.12.2018
    Social Media @ Deutsche Bahn-Personenverkehr
    Yvonne...

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    Yvonne Lenger ist Alumna der Hochschule Darmstadt und arbeitet heute für das Social Media-Team der Bahn. Im Rahmen ihres Vortrags „Social Media @ Deutsche Bahn-Personenverkehr“ am 17. Dezember erläutert sie, warum Social Media-Kanäle wichtige Kommunikationswege für den Austausch mit Kundinnen und Kunden sind.

    Termin:
    Montag, 17.12.2018
    Social Media @ Deutsche Bahn-Personenverkehr
    Yvonne Lenger, Online-Redakteurin bei der Deutschen Bahn

    Veranstaltungsort:
    Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.

    "Kommunikation und PR in Zeiten von Selbstvermarktung und Fake News“ ist das Motto des diesjährigen „MediaMonday“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg. Vom 5. November an bis Mitte Dezember berichten Referentinnen und Referenten immer montags aus ihrem Arbeitsfeld.

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

    Histories of Film History – International Conference

    The Histories of Film History conference aims at providing insight into the fabrication of film history and the discourses on its theories and methods in the past in order to contribute to a better understanding and critical reconsideration of film history today.

    The conference proposes a transnational, entangled and culturally diverse approach to the archaeology of film history, while paying...

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    The Histories of Film History conference aims at providing insight into the fabrication of film history and the discourses on its theories and methods in the past in order to contribute to a better understanding and critical reconsideration of film history today.

    The conference proposes a transnational, entangled and culturally diverse approach to the archaeology of film history, while paying specific attention to persons, objects, infrastructures, regions, institutional fields and events hitherto overlooked.

    With the historical explorations of the making of film history from the 19th to the 21st century the conference aims to revisit film history from a fresh angle that provides new insights into the theories and practices, the mechanisms and strategies involved in the on-going process of doing, undoing and redoing film history.

    For all program details pls download the pdf below.


    Conference Venue: Philipps-University Marburg, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16

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    Claire Atherton: Filme schneiden mit Chantal Akerman

    “Ich erinnere mich daran, wie ich zusammen mit Chantal Akerman den Film D’Est geschnitten habe. Es war wie eine Komposition, sowohl im musikalischen wie im visuellen Sinne des Begriffs. Wir arbeiteten an einer Skulptur aus Raum und Zeit und suchten nach dem richtigen Rhythmus. Wir schnitten den Film so, wie Chantal ihn gefilmt hatte: Unserer Intuition folgend, ohne den Vorgang verstehen zu...

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    “Ich erinnere mich daran, wie ich zusammen mit Chantal Akerman den Film D’Est geschnitten habe. Es war wie eine Komposition, sowohl im musikalischen wie im visuellen Sinne des Begriffs. Wir arbeiteten an einer Skulptur aus Raum und Zeit und suchten nach dem richtigen Rhythmus. Wir schnitten den Film so, wie Chantal ihn gefilmt hatte: Unserer Intuition folgend, ohne den Vorgang verstehen zu wollen.“

    Claire Atherton ist Schnittmeisterin. Geboren in San Francisco, studierte sie zunächst Philosophie und Sinologie bevor sie sich dem Kino zuwandte. 1986 schnitt sie Chantal Akermans Letters from Home. Dieser Film markierte den Beginn einer dreißigjährigen Zusammenarbeit, die sich bis zu Akermans letztem Film No Home Movie und ihrer letzten Installation Now erstreckte. Neben Akerman hat Atherton mit einer Vielzahl weiterer Regisseurinnen und Regisseure zusammen gearbeitet.

    Vortrag in englischer Sprache

    Film: D’Est, F/B 1993, 115 min.

    Ort: Kino des Deutschen Filmmuseums, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main. Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter 069 961 220-220.

    Technische Hochschule Mittelhessen: Fachvortrag „Komplexe Daten visualisieren“

    Der Studiengang trmd der Technischen Hochschule Mittelhessen lädt herzlich ein zum Fachvortrag von Dr. Raimar Heber. Er ist Art Direktor bei der dpa-infografik in Berlin.

    Gemeinsam mit seinem Team übersetzt er jeden Tag aufs Neue komplexe Informationen in Infografiken. Ob mit Karten, Schaubildern, Diagrammen oder 3D-Zeichnungen: Mit Infografiken macht er sichtbar, was durch Text oder...

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    Der Studiengang trmd der Technischen Hochschule Mittelhessen lädt herzlich ein zum Fachvortrag von Dr. Raimar Heber. Er ist Art Direktor bei der dpa-infografik in Berlin.

    Gemeinsam mit seinem Team übersetzt er jeden Tag aufs Neue komplexe Informationen in Infografiken. Ob mit Karten, Schaubildern, Diagrammen oder 3D-Zeichnungen: Mit Infografiken macht er sichtbar, was durch Text oder Fotografie oft nicht erfasst werden kann.

    In seinem Vortrag geht er auf die Herausforderungen in der alltäglichen Arbeit ein und weist auf klassische Fehlerquellen hin.

    Termin und Ort:

    12.12.2018, 15:45 Uhr
    THM, Campus Gießen, Wiesenstr. 14, 35390 Gießen, Gebäude A 20, Raum A 20.3.10

    Anfahrtsplan siehe Download

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    MediaMonday: Journalismus in der Ära der Desinformation

    Gesellschaftliche Diskussionen scheinen zunehmend emotionsgetrieben zu sein, Fakten an Relevanz zu verlieren. Dabei sind Falschnachrichten und gezielte Desinformationen kein neues Phänomen, sagt Paul Jens, Geschäftsführer von Hater Cater. Das Unternehmen unterstützt Redaktionen und Social Media-Teams beim Umgang mit Kommentaren im Web.

    Im Rahmen seines Vortrags „Journalismus in der Ära der...

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    Gesellschaftliche Diskussionen scheinen zunehmend emotionsgetrieben zu sein, Fakten an Relevanz zu verlieren. Dabei sind Falschnachrichten und gezielte Desinformationen kein neues Phänomen, sagt Paul Jens, Geschäftsführer von Hater Cater. Das Unternehmen unterstützt Redaktionen und Social Media-Teams beim Umgang mit Kommentaren im Web.

    Im Rahmen seines Vortrags „Journalismus in der Ära der Desinformation“ am 10. Dezember thematisiert Paul Jens den Umgang von Medienhäusern mit Desinformation und stellt die Frage, was Journalistinnen und Journalisten ändern müssten, um mit „Faktenchecks“ und weiteren Instrumenten mehr Menschen zu erreichen.

    Termin:
    Montag, 10.12.2018, 17:45 Uhr
    Journalismus in der Ära der Desinformation
    Paul Jens, Geschäftsführer von Hater Cater

    Veranstaltungsort:
    Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.

    "Kommunikation und PR in Zeiten von Selbstvermarktung und Fake News“ ist das Motto des diesjährigen „MediaMonday“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg. Vom 5. November an bis Mitte Dezember berichten Referentinnen und Referenten immer montags aus ihrem Arbeitsfeld.

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

    Infoabend zum internationalen Bachelor-Studiengang Animation & Game der Hochschule Darmstadt

    Am Mittwoch, dem 05.12.2018 veranstaltet der internationale Bachelor-Studiengang Animation & Game der Hochschule Darmstadt einen Informationsabend für Studieninteressierte.

    Termin und Ort:
    05.12.2018, 15:30-19:00 Uhr
    Fachbereich Media
    Mediencampus Dieburg
    Gebäude F-17, Raum 17-23 (Erdgeschoss)
    Max-Planck-Strasse 2
    D-64807 Dieburg

    Professorinnen und Professoren des Studiengangs geben...

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    Am Mittwoch, dem 05.12.2018 veranstaltet der internationale Bachelor-Studiengang Animation & Game der Hochschule Darmstadt einen Informationsabend für Studieninteressierte.

    Termin und Ort:

    05.12.2018, 15:30-19:00 Uhr
    Fachbereich Media
    Mediencampus Dieburg
    Gebäude F-17, Raum 17-23 (Erdgeschoss)
    Max-Planck-Strasse 2
    D-64807 Dieburg

    Professorinnen und Professoren des Studiengangs geben einen Überblick über Studieninhalte, Berufsperspektiven und das Bewerbungsverfahren. Ferner bieten Studierende eine Portfolioberatung zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung an. Hierzu sind Schülerinnen und Schüler wie auch deren Eltern sehr herzlich eingeladen!

    Der Informationsabend findet statt am Mediencampus Dieburg im Gebäude F-17, Raum 17-23 (Erdgeschoss). Ab 15:30 h stehen Studierende für die Portfolioberatung zur Verfügung. Um 17:00 h beginnen die Informationsvorträge der Lehrenden. Zum Abschluss ist noch Zeit für Gespräche und individuelle Fragen. Die Veranstaltung endet gegen 19:00 h.

    Es wird um formlose Anmeldung bis zum 01.12.2018 per E-Mail gebeten, unter: studienberatung.ag.fbmd@h-da.de. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob eine Teilnahme an der Portfolioberatung gewünscht wird, da hierfür Termine vergeben werden, um Wartezeiten zu verringern.

    Die Veranstaltung wird auch über Livestream übertragen. Den Link sowie weitere Informationen zum Studiengang gibt es auf der Webseite.

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    MediaMonday: Influencer Marketing aus Unternehmenssicht

    „Influencer Marketing aus Unternehmenssicht“ ist das Thema von Daniel Abel, Markenmanager beim Unternehmen „Fit Jeans“ am 3. Dezember.

    Seiner Ansicht nach haben Unternehmen zwar den Einbezug einflussreicher prominenter Gesichter für Marketingzwecke entdeckt, allerdings sieht er hier noch Luft nach oben. Anhand von Beispielen zeigt er, wie sich Influencer Marketing erfolgreich einsetzen...

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    „Influencer Marketing aus Unternehmenssicht“ ist das Thema von Daniel Abel, Markenmanager beim Unternehmen „Fit Jeans“ am 3. Dezember.

    Seiner Ansicht nach haben Unternehmen zwar den Einbezug einflussreicher prominenter Gesichter für Marketingzwecke entdeckt, allerdings sieht er hier noch Luft nach oben. Anhand von Beispielen zeigt er, wie sich Influencer Marketing erfolgreich einsetzen lässt.

    Termin:
    Montag, 3.12.2018, 17:45 Uhr
    Influencer Marketing aus Unternehmenssicht
    Daniel Abel, Markenmanager beim Unternehmen Fit Jeans

    Veranstaltungsort:
    Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.

    "Kommunikation und PR in Zeiten von Selbstvermarktung und Fake News“ ist das Motto des diesjährigen „MediaMonday“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg. Vom 5. November an bis Mitte Dezember berichten Referentinnen und Referenten immer montags aus ihrem Arbeitsfeld.

    Alle Informationen gibt es auf der Website.