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Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis donnerstags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

Geschäftsführung
Anja Henningsmeyer (montags bis donnerstags) - a.henningsmeyer(at)hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Clara Podlesnigg (montags und dienstags) – podlesnigg(at)hfmakademie.de
Klaus Schüller (montags und donnerstags) – schueller(at)hfmakademie.de
Mariana Schneider (dienstags und mittwochs) – info(at)hfmakademie.de
Csongor Dobrotka (donnerstags) – dobrotka(at)hfmakademie.de

  • Alle
  • Öffentlich
  • Studentisch
  • Jahr: 2017 Alle 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008
  • Monat: Januar Alle Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
  • Termine

    (Öffentlich)

    Workshop / Seminar, Vortrag

    Frankfurt

    Creative Hub Frankfurt ACADEMY - Onboarding: Bei der Personalauswahl zählt mehr als du denkst!

    Entwicklung von neuen Strategien für das Personalmanagement. Gewinnen neuer Talente mit individualisierten Angeboten und Impulsen bei der Bewerberauswahl und Einarbeitung. In diesem Workshop können Teilnehmer eigene, unterbewusste Entscheidungsautomatismen und Blockaden aufdecken und hinterfragen.
    Termin und Ort:
    Di 31.01.2017 16:30-20:00h
    Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
    Hanauer Landstraße...

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    Entwicklung von neuen Strategien für das Personalmanagement. Gewinnen neuer Talente mit individualisierten Angeboten und Impulsen bei der Bewerberauswahl und Einarbeitung. In diesem Workshop können Teilnehmer eigene, unterbewusste Entscheidungsautomatismen und Blockaden aufdecken und hinterfragen.

    Termin und Ort:

    Di 31.01.2017 16:30-20:00h
    Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
    Hanauer Landstraße 128-126
    60314 Frankfurt am Main
    12. OG

    Besucher werden gebeten, einen aufgeladenen Laptop mit zu bringen, da die Veranstalter interaktive Einzelübungen durchführen!

    Referentin:
    Sarah Gerwing, RKW Kompetenzzentrum

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

    (Öffentlich)

    Workshop / Seminar, Event

    Frankfurt

    Präsentation des inklusiven Medienprojekts "Höchst kreativ"

    Alle Welt redet von Inklusion und den Umsetzungsproblemen im Bildungssystem. Dabei wird oft übersehen, dass ein möglicher Königsweg bereits existiert: in Kulturprojekten können Hoch- und Tiefbegabte gemeinsam auf Augenhöhe arbeiten, denn die Verständigung über Bilder, Töne und Körperlichkeit überwindet hilft sprachliche und kognitive Barrieren zu überwinden und schafft gegenseitigen...

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    Alle Welt redet von Inklusion und den Umsetzungsproblemen im Bildungssystem. Dabei wird oft übersehen, dass ein möglicher Königsweg bereits existiert: in Kulturprojekten können Hoch- und Tiefbegabte gemeinsam auf Augenhöhe arbeiten, denn die Verständigung über Bilder, Töne und Körperlichkeit überwindet hilft sprachliche und kognitive Barrieren zu überwinden und schafft gegenseitigen Respekt.

    Termin und Ort:
    Freitag, den 27.1. um 15 Uhr
    Jukuz Höchst, Palleskestraße 2, Frankfurt

    Solch ein Projekt ist „Höchst kreativ“. In der Projektwoche drehen 83 AchtklässlerInnen aus Gymnasium, Hauptschule, Realschule und Förderschule ganz selbstverständlich gemeinsam Filme, spielten Theater, machen Musik. Es spielt keine Rolle aus welchem Elternhaus sie kommen und welche Schule sie besuchen. Vielfalt ist Chance, nicht Hindernis.

    Es gibt insgesamt 11 Workshops wie Musikvideo, Dokumentarfilm, Hörspiel, Theater, Foto & Kunst, Upcycling, Band usw., die von 25 Studierenden der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Kultur und Medien im Rahmen ihres Praktikums konzipiert und medienpädagogisch betreut werden.

    Veranstalter sind die Frankfurt University of Applied Sciences und das JuKuZ Höchst. Beteiligte Schulen sind Hostatoschule, Eduard-Spranger-Schule, Kasinoschule und Leibnizschule. Das Projekt „Höchst kreativ“ findet 2017 bereits zum sechsten Mal statt, was es zu einem nachhaltigen inklusiven Projekt macht.

    Alle Informationen gibt es im angehängten PDF.

    Downloads

    Material - Arbeiten der Klasse Film und bewegtes Bild der Kunsthochschule Kassel

    Erstmalig präsentiert die Klasse Film und bewegtes Bild (Prof. Jan Peters / Volko Kamensky) der Kunsthochschule Kassel aktuelle dokumentarische, experimentelle und szenische Arbeiten.

    Das vom Erstlingswerk bis zur Abschlussarbeit umfassende Filmprogramm thematisiert gesellschaftliche und politische Fragestellungen, fühlt auf poetische Art und Weise Emotionen nach und behält dabei einen...

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    Erstmalig präsentiert die Klasse Film und bewegtes Bild (Prof. Jan Peters / Volko Kamensky) der Kunsthochschule Kassel aktuelle dokumentarische, experimentelle und szenische Arbeiten.

    Das vom Erstlingswerk bis zur Abschlussarbeit umfassende Filmprogramm thematisiert gesellschaftliche und politische Fragestellungen, fühlt auf poetische Art und Weise Emotionen nach und behält dabei einen humorvollen Ton.
    Die Produktionen entstanden sowohl im digitalen wie auch im analogen Arbeitsprozess, unter anderem im Rahmen eines 16mm- Film Praxisseminars mit der Filmemacherin Sophie Watzlawick.

    Mit Filmen von:
    Joey Arand, Nik Baczewski, Harry Besel, Arianna Waldner Bingemer, Massimiliano Crimi, Sophie Dascal, Áron Farkas, Julia Gens, Sevda Güler, Holger Jenss, Nadine J. M. Knauer, Monika Kostrzewa, Tobi Sauer und Sita Scherer.


    Die Veranstaltung findet am 25. Januar 2017 um 22.15 im großen Bali (Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel) statt. Platzreservierungen sind unter 0561-710550 möglich.


    Weitere Informationen finden Sie auf Facebook.

    MediaMonday: Global Game Jam 2017

    In einem weiteren MediaMonday-Special am 23. Januar 2017 werden die Ergebnisse des Global Game Jam (20.-22. Januar) an der h_da präsentiert. Der Global Game Jam ist eine jährlich, weltweit stattfindende Veranstaltung, bei der binnen 48 Stunden in Teamarbeit Spiele entwickelt werden. Beim MediaMonday wird jedes Team in etwa 15 Minuten spannende und innovative Spielideen, Konzepte und erste...

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    In einem weiteren MediaMonday-Special am 23. Januar 2017 werden die Ergebnisse des Global Game Jam (20.-22. Januar) an der h_da präsentiert. Der Global Game Jam ist eine jährlich, weltweit stattfindende Veranstaltung, bei der binnen 48 Stunden in Teamarbeit Spiele entwickelt werden. Beim MediaMonday wird jedes Team in etwa 15 Minuten spannende und innovative Spielideen, Konzepte und erste spielbare digitale Games aus allen Bereichen, Plattformen und Genres vorstellen. Der Global Game Jam findet in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie statt.

    bereits 29 Jammer haben sich für den am Wochenende stattfindenden Global Game Jam angemeldet und bis zum Wochenende werden es sicher noch einige mehr. Die Keynote (diesen Freitag um 17 Uhr auf dem Mediencampus) von Game Producer Teut Weidemann wird den Jam eröffnen und dann bleiben den Teilnehmern 48 Stunden um Konzepte und Spiele zum diesjährigen Thema zu entwickeln.

    Die Ergebnisse des Wochenendes präsentieren die Teams am Montag um 17.45 Uhr im Campuskino. Traditionell ein Highlight der MediaMonday-Veranstaltungsreihe, denn die kreativen Konzepte und raffinierten Spiele, die regelmäßig beim Global Game Jam entstehen, sind fachbereichsübergreifend beeindruckend.

    Termin und Ort:

    Montag, 23. Januar 2017, 17:45
    Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2).

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

    Comic/Komik/Komödie: Abschlusstreffen

    Abschlusstreffen des Workshops Comic / Komik / Komödie.

    Im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Comic, Komik, Komödie", kooperiert von der Hochschule Darmstadt unter Leitung von Prof. Sabine Breitsameter und der HfMDK Frankfurt im Rahmen der hFMA, findet am kommenden Freitag, 20.1.17, ab 11.15 Uhr eine Vorführung unserer Workshop-Ergebnisse statt.

    Die SeminarteilnehmerInnen präsentieren:

    Wer...

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    Abschlusstreffen des Workshops Comic / Komik / Komödie.

    Im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Comic, Komik, Komödie", kooperiert von der Hochschule Darmstadt unter Leitung von Prof. Sabine Breitsameter und der HfMDK Frankfurt im Rahmen der hFMA, findet am kommenden Freitag, 20.1.17, ab 11.15 Uhr eine Vorführung unserer Workshop-Ergebnisse statt.

    Die SeminarteilnehmerInnen präsentieren:

    • Krach in Entenbach
    • Drei audiovisuelle Hörspiele

    Wer aus dem hFMA-Netzwerk kommen möchte, meldet sich bitte bis kommenden Donnerstag, 19.1.17, 11 Uhr hier an, damit Ihre Namen am Einlass vorab gemeldet werden können.


    Wir freuen uns über Besuch! Im Anschluß an die Vorführung gibt es einen kleinen Umtrunk. 


    Ort:

    Großer Sitzungssaal des Hessischen Rundfunks.
    Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Onkel-Otto-Shop.
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main

    GAMEPLACES Business & Legal: "Dos & Don'ts beim Facebook Marketing“

    Aus Marketing und Werbung ist Facebook nicht mehr wegzudenken. Wer diesen Kommunikationskanal zur Bewerbung seines Produktes oder seiner Dienstleistung nutzen möchte, sollte sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die Vorgaben des Portalbetreibers berücksichtigen.

    Termin und Ort:
    19. Januar 2017, 17.00 - 19.00 Uhr
    IHK Frankfurt, Börsenplatz 4, Frankfurt
    Anmeldung bis zum...

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    Aus Marketing und Werbung ist Facebook nicht mehr wegzudenken. Wer diesen Kommunikationskanal zur Bewerbung seines Produktes oder seiner Dienstleistung nutzen möchte, sollte sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die Vorgaben des Portalbetreibers berücksichtigen.

    Termin und Ort:

    19. Januar 2017, 17.00 - 19.00 Uhr
    IHK Frankfurt, Börsenplatz 4, Frankfurt
    Anmeldung bis zum 18.01.2017

    Bei GAMEPLACES Business & Legal am 19. Januar 2107 erhalten Besucher einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Fallstricke beim Social Media Marketing und aktuelles zu den Themen wie Impressumspflicht, Datenschutz bei der Verwendung von Like-Buttons, Nutzertracking, Verwendung von Bildern, Texten und Videos, Meinungsäußerung in sozialen Netzwerken, Gewinnspiele–Beschränkungen durch Plattformbetreiber sowie Wettbewerbsrecht und unzulässige Veranlassungswerbung durch “Social Ambassadors” und irreführende Werbung durch „Kauf“ von Freunden.

    Referent:

    Guido Hettinger ist Rechtsanwalt und Partner Brehm & v. Moers und spezialisiert im Urheber und Medienrecht sowie im Recht der Informationstechnologie. Er berät Mandanten aus der Film-, Musik- und Computerspielindustrie. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen u.a. in der Beratung und Vertragsgestaltung für Medien- und IT-Projekte sowie in den Bereichen der digitalen Distribution von Content oder Softwareanwendungen und im E-Commerce. Darüber hinaus hält regelmäßig Vorträge und Seminare zu aktuellen Rechtsfragen aus dem Urheber-, Medien-, Wettbewerbs- und Multimediarecht und ist Mitglied des Vorstandes der Vereinigung der Hessischen Filmwirtschaft e.V. und des Filmhaus Frankfurt e.V. sowie der gamearea-FRM.

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

    3. Tagung news – infographics – analytics - maps

    Die Reihe „news – infographics – maps“ will den interdisziplinären Austausch zwischen Infografik und Kartographie fördern. 19. Januar 2017 – dieser Tag soll ganz im Zeichen der Karte stehen. Infografiker, Redakteure und Kartographen diskutieren Praxis, Chancen und Trends der Karte in der Infografik.

    Termin und Ort:
    19.01.2017, 11-17 Uhr
    Simon-Bolivar-Saal
    Potsdamer Str. 33
    Potsdamer Straße...

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    Die Reihe „news – infographics – maps“ will den interdisziplinären Austausch zwischen Infografik und Kartographie fördern. 19. Januar 2017 – dieser Tag soll ganz im Zeichen der Karte stehen. Infografiker, Redakteure und Kartographen diskutieren Praxis, Chancen und Trends der Karte in der Infografik.

    Termin und Ort:

    19.01.2017, 11-17 Uhr
    Simon-Bolivar-Saal
    Potsdamer Str. 33
    Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin

    Die Karte und die Infografik haben ein gemeinsames Ziel: Sie visualisieren Informationen und geben so dem Leser einen Zugang, den er weder über Text allein noch über ein Foto finden kann. Dieses große gemeinsame Thema macht den Austausch so wertvoll. Grafische Elemente sind zentral in der Kartographie. In der Infografik wiederum spielt die Karte sowohl im Alltag wie auch in den herausragenden Leuchtturm-Beispielen immer wieder eine Hauptrolle. Dennoch sind beide Bereiche sich auch fremd geblieben; und beide, die Kartographie und die klassische Print-Infografik, sehen sich Online ganz neuen Herausforderungen gegenüber.

    Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Website.

    Ernst Lubitsch Lecture & Film: Ute Holl, "Trouble in Paradise" (USA, 1932, 83 Min.)

    Ärger im Paradies
    Geschichten, die davon ausgehen, dass das Paradies nicht nur eine Pforte hat, sondern mindestens zwei Ausgänge, sind die besseren. Es könnten ja zwei Eingänge werden. In der klassischen Dreier-Besetzung— Mann, Frau, Schlange — lassen sich bereits so viele Kombinationen durchspielen, dass jeder Gott überflüssig wird. Lubitsch versteht sich auf genau diese Spiel-Theorie des...

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    Ärger im Paradies

    Geschichten, die davon ausgehen, dass das Paradies nicht nur eine Pforte hat, sondern mindestens zwei Ausgänge, sind die besseren. Es könnten ja zwei Eingänge werden. In der klassischen Dreier-Besetzung— Mann, Frau, Schlange — lassen sich bereits so viele Kombinationen durchspielen, dass jeder Gott überflüssig wird. Lubitsch versteht sich auf genau diese Spiel-Theorie des Kinos.

    Der Ärger jeder Tür ist, dass sie etwas eröffnen kann, gerade wenn sie geschlossen wird. Der Ärger im Film beginnt mit Türen in Venedig, wo bei Nacht Körperteile gegen Geld getauscht werden. Allerdings ist ein Müllmann schon dabei, den Abfall der Sünden zusammenzukehren. Beim Tauschen und Durchqueren der Türen bleibt nämlich immer was hängen. Daher kann jemand was mitgehen lassen und doch Ehrenmann bleiben. Geld ist ja nie weg, sondern höchstens auf der anderen Seite des Verschlusses.

    Ute Holl lehrt Medienästhetik an der Universität Basel und forscht zur Wissensgeschichte des Kinos und der elektronischen Medien.


    In der Lecture & Film-Reihe entwerfen internationale SpezialistInnen neue Perspektiven auf die Filme von Ernst Lubitsch in Vorträgen in Verbindung mit Filmvorführungen und anschließender Diskussion. 

    Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 20:15 Uhr im Kino des DeutschenFilmmuseums, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main.

    Eintritt frei. Platzzahl beschränkt.

    Kartenreservierungen empfohlen unter: 069 961 220-220.


    Eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main und des Exzellenzclusters »Die Herausbildung normativer Ordnungen« in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filmmuseum im Rahmen der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA), mit finanzieller Unterstützung der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität Frankfurt am Main und des Kulturamts der Stadt Frankfurt am Main.

    Die Veranstaltung steht allen Studierenden des hFMA-Netzwerks offen! Aufgrund der Beteiligung des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ sind die Veranstaltungen kostenfrei zugänglich. Die Studierenden der beteiligten Institutionen können im Rahmen der Veranstaltung Scheine erwerben. 

    Sämtliche Vorträge werden aufgezeichnet und auf der Website der hFMA verlinkt.

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    1. Treffen der Hessen Talents 2017 & Pitching Workshop mit Sybille Kurz

    Am 13.01. treffen sich im Filmhaus Frankfurt zum ersten Mal die HESSEN TALENTS 2017, bevor sie im Februar gemeinsam zur 67. Berlinale nach Berlin reisen. Neben dem Austausch untereinander und einem ersten Kennenlernen, werden von den jungen FilmemacherInnen Intwerviews gedreht, die der Presse zur Verfügung gestellt werden.

    Für die Studierenden, die ihr Projekt beim Empfang der...

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    Am 13.01. treffen sich im Filmhaus Frankfurt zum ersten Mal die HESSEN TALENTS 2017, bevor sie im Februar gemeinsam zur 67. Berlinale nach Berlin reisen. Neben dem Austausch untereinander und einem ersten Kennenlernen, werden von den jungen FilmemacherInnen Intwerviews gedreht, die der Presse zur Verfügung gestellt werden.

    Für die Studierenden, die ihr Projekt beim Empfang der Filmhochschulen in der Landesvertetung Nordrhein-Westfalens in einem Pitch dem großen Fachpublikum präsentieren dürfen, bietet Sybille Kurz ein Pitch Coaching an.


    Pitch Coaching:
    14:00 - 18:00 Uhr

    1. Infotreffen der HESSEN TALENTS 2017:
    19:00 Uhr

    VERLÄNGERT: Bewerbungsfrist für Master "International Media Cultural Work"

    Der Master „International Media Cultural Work“ an der Hochschule Darmstadt ist offen für Bewerbungen. Die Deadline für Bewerbungen wurde bis 31.01.2017 verlängert!

    Curating – Communicating – Managing
    These three terms span the huge field of digital media and its technologies, for which International Media Cultural Work will qualify its students as superbly imaginative leaders and...

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    Der Master „International Media Cultural Work“ an der Hochschule Darmstadt ist offen für Bewerbungen. Die Deadline für Bewerbungen wurde bis 31.01.2017 verlängert!

    Curating – Communicating – Managing
    These three terms span the huge field of digital media and its technologies, for which International Media Cultural Work will qualify its students as superbly imaginative leaders and strategically outstanding executives. During the program, students will focus on media aesthetic education and cultural communication to develop expertise in inspiring society to a deeper and critical understanding of media technologies’ cultural implications, as well as their social and ethicalphilosophical dimensions. The course’s practical goal is to encourage society and individuals to use media for skillful self-expression, as well as for creative and emancipatory practices.

    "Are you interested in digital culture, art and technology? Do you want to become an innovative leader in this field? As a curator or an exhibition designer? A cultural manager or a program dramaturge? As an art publicist or an editor? A media aesthetic educator, a cultural facilitator or an audience developer? Or are you a media artist or media maker, who wants to learn more about the particular framework of digital media, its novel conditions, and successful artistic entrepreneurship?"

    "Do you want to make audiences and individuals understand media, grasp it, touch it, critically as well as creatively? Do you want to work in a professional field which merges aesthetics, cultural concepts, media technological methods, pedagogical considerations, and managerial steering strategies? If yes, our Master’s degree program International Media Cultural Work might be for you!"

    Alle Informationen gibt es auf der Website.