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Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main

069 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10 bis 16:30 Uhr.

Geschäftsführerin
Lucie Peetz – peetz(at)hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Lara Nahrwold (dienstags bis donnerstags) – nahrwold(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis mittwochs) – schimmer(at)hfmakademie.de

  • Alle
  • Öffentlich
  • Studentisch
  • Jahr: 2016 Alle 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008
  • Monat: Dezember Alle Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
  • Termine

    (Studentisch)

    Workshop / Seminar, Film

    Wiesbaden

    Kick off der hFMA-NetzreporterInnen 2017

    Viele, viele BewerberInnen gab's für den hFMA-Netzreporter-Einsatz 2017 auf der Berlinale. 18 BewerberInnen sind jetzt eingeladen zum 1. NETZREPORTER-Workshop (KICK OFF):

    Vom Wiesbadener Hauptbahnhof fahren die  Buslinien 3 und 6 Richtung „Nordfriedhof“. An der (End-)Haltestelle „Nordfriedhof" bzw. "Unter den Eichen“ aussteigen. Von dort ist das Campusgelände zu Fuß in 3 bis 4 Minuten...

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    Viele, viele BewerberInnen gab's für den hFMA-Netzreporter-Einsatz 2017 auf der Berlinale. 18 BewerberInnen sind jetzt eingeladen zum 1. NETZREPORTER-Workshop (KICK OFF):

    Samstag, 17.12.2016
    Beginn: 9:30 Uhr. Ende: ca. 17:30 Uhr.

    Ort:
    Hochschule RheinMain, FB Design Informatik Medien (DCSM),
    Campus Unter den Eichen 5
    65195 Wiesbaden

    Vom Wiesbadener Hauptbahnhof fahren die  Buslinien 3 und 6 Richtung „Nordfriedhof“. An der (End-)Haltestelle „Nordfriedhof" bzw. "Unter den Eichen“ aussteigen. Von dort ist das Campusgelände zu Fuß in 3 bis 4 Minuten entfernt. Auf dem Gelände den hFMA NETZREPORTER-Wegweisern folgen.

    Anregungen / Wünsche zur Agenda sind willkommen: per Mail an: ruediger.pichler@hs-rm.de bis Mittwoch Abend, 18:00 Uhr.

    TOP 2:

    (Save the new date):
    Der zweite Vorbereitungsworkshop in UK (London) ist für Dienstag, 10.01. und Mittwoch, 11.01.2017 geplant. Beginn: morgens, so früh wie möglich. Details werden am Samstag in Wiesbaden geklärt.

    TOP 3:

    Es gibt viel zu organisieren. Gesucht wird daher eine geeignete Person mit Produktionsleitungsqualitäten. Falls sich jemand schon jetzt angesprochen fühlt, bitte melden.

    disseminations – Media Cultural Practices for the Digital Age - Symposium

    Am 9. und 10.12.16 findet im Museum Schloss Fechenbach in Dieburg, das internationale englischsprachige Symposium „disseminations – Media Cultural Practices for the Digital Age“ im Rahmen der Ausstellung "Bin gleich wieder da" statt.

    Es werdentheoretische, diskursive und praktische Ansätze erörtert , die die Themen"medienästhetische Vermittlung" und "medienkulturelleBildung" zum...

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    Am 9. und 10.12.16 findet im Museum Schloss Fechenbach in Dieburg, das internationale englischsprachige Symposium „disseminations – Media Cultural Practices for the Digital Age“ im Rahmen der Ausstellung "Bin gleich wieder da" statt.

    Es werden theoretische, diskursive und praktische Ansätze erörtert , die die Themen "medienästhetische Vermittlung" und "medienkulturelle Bildung" zum Gegenstand haben.

    Kern der Betrachtungen und Analysen sind veränderte, vielleicht neue medienkulturelle Ansätze, die sich aus dem Konzept, dem Kontext und dem Gebrauch der digitalen Medien ergeben.

    Im Rahmen des Symposiums wollen wir unterschiedliche Ansätze zusammenbringen, ihre Grundannahmen herausarbeiten, diese kritisch sichten und sie gegenseitig beleuchten. 

    Die einzelnen Vorträge finden Sie im Flyer (unten zum Download).

    Das Symposium ist offen für studentische Hörerinnen und Hörer. 


    Veranstaltungsort: Großer Saal, Museum Schloss Fechenbach, Eulengasse 8, 64807 Dieburg

    Downloads

    (Studentisch)

    Diskussion, Event, Studentisch, Vortrag

    Hochschule Darmstadt (Dieburg)

    Wie Content Marketing und Social Media die Unternehmen radikal verändern

    Termin und Ort:
    Montag, 05.12.2016, 17:45 Uhr,
    Mediencampus, Mediencampus, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003)
    Klaus Eck, Gründer und Geschäftsführer „D-Tales“, München
    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Interessierten aus dem hFMA Netzwerk kostenfrei.

    Werbung mögen wir alle nicht. Wir blenden sie sogar bewusst oder unbewusst aus. Das hat Konsequenzen für Unternehmen, die ihre...

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    Termin und Ort:

    Montag, 05.12.2016, 17:45 Uhr,
    Mediencampus, Mediencampus, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003)
    Klaus Eck, Gründer und Geschäftsführer „D-Tales“, München
    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Interessierten aus dem hFMA Netzwerk kostenfrei.

    Werbung mögen wir alle nicht. Wir blenden sie sogar bewusst oder unbewusst aus. Das hat Konsequenzen für Unternehmen, die ihre Stakeholder deshalb auf anderen Wegen erreichen müssen. Das Mittel der Wahl heißt immer häufiger Content Marketing. Dabei jedoch kann es viele Missverständnisse geben. Was verstehen wir also unter dem Begriff Content Marketing? Und was nicht? Und wie verändert Content Marketing im Zusammenspiel mit Social Media die Unternehmen? Warum müssen Marken zu Medien werden? Wer hat das bereits geschafft? Und wie? Klaus Eck zeigt zahlreiche Beispiele, die verdeutlichen, worauf es ankommt, wenn Marken im Content Marketing aktiv sind. Außerdem erklärt er, warum guter Content alleine nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein.

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

    Comic/Komik/Komödie: Studioaufnahmen

    Produktion:
    Die Studioaufnahmen werden gemacht!
    1. Produktion der Scripte
    2. Produktion der "Stills"
    -> verbindlicher Termin für alle Workshop-TeilnehmerInnen!

    Ort: 
    Max-Planck-Straße 2
    64807 Dieburg

    Raum 33 in Gebäude F14, sowie im Radiostudio F18/101 und im Recordingstudio

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    Produktion:

    Die Studioaufnahmen werden gemacht!

    1. Produktion der Scripte

    2. Produktion der "Stills"

    -> verbindlicher Termin für alle Workshop-TeilnehmerInnen!

    Ort: 

    Max-Planck-Straße 2

    64807 Dieburg

    Raum 33 in Gebäude F14, sowie im Radiostudio F18/101 und im Recordingstudio



    GAMEPLACES: Risiken beim erfolgreichen Crowdfunding

    Mit Crowdfunding lassen sich Projekte, Produkte, Start-Ups und vieles mehr finanzieren. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl an Menschen – die Crowd – ein Projekt finanziell unterstützt und somit mit ermöglicht. Klassischerweise werden Crowdfunding Projekte über das Internet organisiert. Zumeist gibt es eine im Vorfeld definierte Mindestsumme, die in einem vorher festlegten...

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    Mit Crowdfunding lassen sich Projekte, Produkte, Start-Ups und vieles mehr finanzieren. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl an Menschen – die Crowd – ein Projekt finanziell unterstützt und somit mit ermöglicht. Klassischerweise werden Crowdfunding Projekte über das Internet organisiert. Zumeist gibt es eine im Vorfeld definierte Mindestsumme, die in einem vorher festlegten Zeitraum erreicht werden muss, damit das Projekt  realisiert wird. Falls die angestrebte Summe nicht erreicht wird, erhalten die Unterstützer*innen ihr Geld zurück.

    Ort: IHK Frankfurt, Börsenplatz 4, Frankfurt

    Zeit: 01.12.16, 17.00-19.00 Uh

    Doch was passiert, wenn die Produktionssumme erfolgreich gesammelt wird, aber sich das Produkt dennoch nicht herstellen und liefern lässt? Wenn unvorhergesehene Ereignisse oder Produktionskosten den erfolgreiche Projektabschluss unmöglich machen,  wenn erste Aufträge und Mittel bereits ausgegeben wurden, das Projekt nicht zustande kommt und sich die Mittel nicht zurückzahlen lassen? Wer hat einen Anspruch? Wer haftet?

    Guido Hettinger ist Rechtsanwalt und Partner Brehm & v. Moers und spezialisiert im Urheber und Medienrecht sowie im Recht der Informationstechnologie. Er berät Mandant*innen aus der Film-, Musik- und Computerspielindustrie. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen u.a. in der Beratung und Vertragsgestaltung für Medien- und IT-Projekte sowie in den Bereichen der digitalen Distribution von Content oder Softwareanwendungen und im E-Commerce. Darüber hinaus hält regelmäßig Vorträge und Seminare zu aktuellen Rechtsfragen aus dem Urheber-, Medien-, Wettbewerbs- und Multimediarecht und ist Mitglied des Vorstandes der Vereinigung der Hessischen Filmwirtschaft e.V. und des Filmhaus Frankfurt e.V. sowie der gamearea-FRM.

    Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei!

    Die Anmeldung ist bis zum 30.11.2016 auf der Website möglich.


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