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hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
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Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis mittwochs) – schimmer(at)hfmakademie.de

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    KURZFILMTAG 2015

    Am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, wird zum vierten Mal der KURZFILMTAG gefeiert. Zwischen Husum in Schleswig-Holstein und dem bayrischen Holzkirchen werden an diesem Datum in allen Bundesländern kurze Filme laufen.

    Eine Besonderheit des KURZFILMTAGES sind die ungewöhnlichen Orte, an denen Kurzfilme laufen. Während in Dresden das Telefonzellen-Kino in vier Fernsprechhäuschen...

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    Am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, wird zum vierten Mal der KURZFILMTAG gefeiert. Zwischen Husum in Schleswig-Holstein und dem bayrischen Holzkirchen werden an diesem Datum in allen Bundesländern kurze Filme laufen.

    Eine Besonderheit des KURZFILMTAGES sind die ungewöhnlichen Orte, an denen Kurzfilme laufen. Während in Dresden das Telefonzellen-Kino in vier Fernsprechhäuschen Premiere feiert, schauen die Besucher in Neustrelitz in einer alten Kachelofenfabrik, in Hamburg auf dem historischen Fabrikareal des Kolbenhofs und in Engen in einem Schützenturm Kurzfilme.

    Am KURZFILMTAG besteht die große Chance, überall Kurzfilme zu sehen – entweder in einer Location um die Ecke, im Fernsehen (3sat, arte, MDR) oder im Internet (Spiegel.TV, Zeit Online, EinsPlus, Romance TV u.a.). „Kurzfilme sind wahre Tischfeuerwerke, die man zu jeder Zeit zünden kann“, so Jana Cernik, Geschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Kurzfilm, der den Event bundesweit koordiniert. „Mit dem KURZFILMTAG möchten wir das kurze Format zum Zuschauer bringen. Dabei spielen die Orte eine besondere Rolle.“

    Neben Lichtspielhäusern und Filmclubs verwandeln sich Kneipen, Treppenhäuser, Flüchtlingsunterkünfte und eine Eishockeyhalle in Kinosäle. Die Telefonzelle, das Motiv des diesjährigen KURZFILMTAGES, steht dabei symbolisch für diese ungewöhnlichen Orte.

    Alle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es auf der Website.

    Conference: Films That Work - The Circulations of Industrial Cinema - Day 4

    Featuring the work of specialists from Europe, the United States and Asia, the conference works from the assumption that economic development requires industrial organization, while industrial organization requires communication and communication requires media.

    Bringing together perspectives from cinema and media studies, economic history and science and technology studies, this conference...

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    Featuring the work of specialists from Europe, the United States and Asia, the conference works from the assumption that economic development requires industrial organization, while industrial organization requires communication and communication requires media.

    Bringing together perspectives from cinema and media studies, economic history and science and technology studies, this conference aims to develop an analytical framework for understanding the uses of art in industry and the media culture of industry.

    The conference is open to the public and includes screenings of rare films from archives in the United States, Great Britain, Italy and Central and Eastern Europe.

    Conference Locations, Frankfurt am Main:
    – Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17
    – Kino im Deutschen Filmmuseum, Schaumainkai 41

    Programm on December 18, 2015:

    9 – 10:45 a.m.
    The Poetry of Industry 2: Sound
    Alessandro Cecchi (Pisa)
    Creative Films for Creative Corporations: Audiovisual Experimentation in Italian Industrial Films of the Economic Miracle and After
    Annette Davison (Edinburgh) Listening to Shell’s (Films)
    Chair: Marion Saxer (Professor of Musicology, Universität Frankfurt/M.)

    11:15 a.m. – 1 p.m.
    Industrial Cinema as Assemblage and Resource
    Ira Plein (Luxemburg)
    Beautiful Luxembourg, Steel Works and a Swimmingpool.
    Notes on the Corporate Film Columeta (1921/22) and the Echo of Motifs in Luxembourgian Presentations of the Steel Industry
    Alain Michel (Paris)
    War, Peace and Education: Aux usines Renault and the Different Uses of the Same Moving Picture from 1917 to 1925
    Chair: Sonia Campanini (Professor of Film Culture, Universität Frankfurt/M.)

    1-2 p.m. Lunch break

    2-3:45 p.m.
    Screening 5 (@ Museum für Angewandte Kunst)
    Czech and Sovjet Industrial Cinema
    (curated and presented by Lucie Cesalkova and Maria Vinogradova)
    Zemeˇ se otevírá / The Earth Opens (Jan Libora, 193, 11’, 35mm, BW)
    Zdarˇ Bu ̊h, hoši / Godspeed, Guys (Jiří Krejčík, 1944, 15’, 35mm, BW)
    Hrdinové práce / Heroes of Labour (Jiří Krejčík, 1945, 15’, 35mm, BW)
    Bitva pod zemí / Underground Battle (Drahoslav Holub, 1949, 15’, 35mm, BW)
    Mechanisace dolu ̊ / Mechanisation of Mines (František Lukáš, 1951, 13’, 16mm, BW; screening format Full HD/h264) Budnii Vecher / A Weeknight (MIIT-Film, Moscow, 1964, 9’, 35mm, BW)
    V trude i na dosuge / At Work and Leisure (Amateur Film Studio of Ball-Bearing Factory No. 1 (GPZ No1), Moscow, 10’, 35mm, color)
    Takoe bol’shoe pole / Such A Vast Field (Peoples’ Film Studio of DK Proftekhobrazovania, Leningrad, 1977, 10’, 35mm, BW)

    4-6 p.m.
    Panel Discussion: The Afterlives of an Ephemeral Form
    Jan-Ottmar Hesse (Bayreuth; economic history/media studies)
    Anja Laukötter (Berlin; history of science/film studies) Thomas Turnbull (Oxford; history of technology)
    Daniela Zetti (Zurich; history of technology/media studies)
    Moderators: Yvonne Zimmermann, Florian Hoof and Vinzenz Hediger

    6 p.m.
    Closing remarks

    The whole program and all further information can be found in the attached PDF.


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    Conference: Films That Work - The Circulations of Industrial Cinema - Day 3

    Featuring the work of specialists from Europe, the United States and Asia, the conference works from the assumption that economic development requires industrial organization, while industrial organization requires communication and communication requires media.

    Bringing together perspectives from cinema and media studies, economic history and science and technology studies, this conference...

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    Featuring the work of specialists from Europe, the United States and Asia, the conference works from the assumption that economic development requires industrial organization, while industrial organization requires communication and communication requires media.

    Bringing together perspectives from cinema and media studies, economic history and science and technology studies, this conference aims to develop an analytical framework for understanding the uses of art in industry and the media culture of industry.

    The conference is open to the public and includes screenings of rare films from archives in the United States, Great Britain, Italy and Central and Eastern Europe.

    Conference Locations, Frankfurt am Main:
    – Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17
    – Kino im Deutschen Filmmuseum, Schaumainkai 41

    Programm on December 17, 2015:

    9 – 10:45 a.m.
    The Politics of Performance: Energy and Work 1
    Patrick Russell (London)
    Transfer of Power: Film and the Competing Energy Industries of Post-War Britain
    Lucie Cesálková (Brno)
    Energy of a Tamed Element: Water Management Films between Science, Industry, Ecology and Art
    Chair: Yvonne Zimmermann (Professor of Media Studies, Philipps-Universität Marburg)

    11:15 a.m. – 1 p.m.
    The Politics of Performance: Energy and Work 2
    Yvonne Zimmermann (Marburg)
    Energy Flows: Circulation and Transformation in Films on Hydropower in Switzerland before 1965
    Maria Vinogradova (New York)
    Soviet Industrial Film: Types, Production, Uses
    Chair: Jan-Ottmar Hesse (Professor of Social and Economic History, University of Bayreuth)

    1 – 2 p.m. Lunch break

    2 – 3:45 p.m.
    Expanded Industrial Cinema
    Haidee Wasson (Concordia)
    Expansionist Experiments: Film Technologies and Industrial-Military Ecologies
    Giulio Bursi (IUML University Milan)
    The Future of What? Edgar Reitz’s Variavision and its Afterlives
    Chair: Rembert Hüser (Professor of Media Studies, Universität Frankfurt/M.)

    4 – 5:45 p.m.
    The Poetry of Industry 1: Rhetoric
    Gwenaële Rot/François Vatin (Paris)
    Le chant du styrène: Poetry and Corporate Communications in 1950s France
    Anna Maria Falchero (Perugia)
    Movie and industry in Italy: The “Golden Age” of Italian Industrial Documentary (1950–1970)
    Chair: Clemens Zimmermann (Professor of Media and Cultural History, Universität Saarbrücken)

    6:15 – 8 p.m. Screening 4
    Mobility and Communication. A Program of US Industrial Films
    (curated and presented by Rick Prelinger)
    Master Hands (Jam Handy Organization for Chevrolet Motor Company, 1936, 32’, 35mm, B&W)
    American Look (Jam Handy Organization for Chevrolet Motor Company, 1958, 28’, 35mm, SuperScope, Technicolor)
    In the Suburbs (On Film Inc. for Redbook Magazine, 1957, 22’, Kodachrome, digital)
    Long Distance (Audio Productions Inc. for the Bell System 1941, 14’, BW, digital)

    The whole program and all further information can be found in the attached PDF.

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    Conference: Films That Work - The Circulations of Industrial Cinema - Day 2

    Featuring the work of specialists from Europe, the United States and Asia, the conference works from the assumption that economic development requires industrial organization, while industrial organization requires communication and communication requires media.

    Bringing together perspectives from cinema and media studies, economic history and science and technology studies, this conference...

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    Featuring the work of specialists from Europe, the United States and Asia, the conference works from the assumption that economic development requires industrial organization, while industrial organization requires communication and communication requires media.

    Bringing together perspectives from cinema and media studies, economic history and science and technology studies, this conference aims to develop an analytical framework for understanding the uses of art in industry and the media culture of industry.

    The conference is open to the public and includes screenings of rare films from archives in the United States, Great Britain, Italy and Central and Eastern Europe.

    Conference Locations, Frankfurt am Main:
    – Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17
    – Kino im Deutschen Filmmuseum, Schaumainkai 41

    Programm on December 16, 2015:

    9 – 10:45 a.m.
    Circulations of Knowledge: Governance and Instruction 1
    Lee Grieveson (London)
    The Pan American Road to Happiness and Friendship
    Scott Anthony (Cambridge/Singapore)
    Free Enterprise Film: The Aims of Industry on Screen
    Chair: Martin Loiperdinger (Professor of Media Studies, University of Trier)

    11:15 a.m. – 1 p.m.
    Circulations of Knowledge: Governance and Instruction 2
    Charles Acland (Montreal)
    New Media for the School of Tomorrow: The AV Instructional Films of Robert W. Wagner
    Oliver Gaycken (Maryland)
    Pouring, Welding, Pulverizing, etc.: Cataloguing the Movements and Behaviors in the Encyclopedia Cinematographica’s Technical Science Collection
    Chair: Florian Hoof (Assistant Professor, Universität Frankfurt/M.)

    2 p.m. Lunch break

    3:45 p.m.
    The Politics of Empire(s) 1
    Dr. Ravi Vasudevan (New Delhi)
    Information Film Infrastructures: Film Policies and Practices in Colonial India, 1918–1946
    Tom Rice (St. Andrews)
    Working through the End of Empire
    Chair: Christian Kleinschmidt (Professor of Economic History, Philipps-Universität Marburg)

    5:45 p.m.
    The Politics of Empire(s) 2
    Rudmer Canjels (Amsterdam)
    Framing Local and International Sentiments: Unilever and Royal Dutch Shell Imagining Change and Tradition in Nigeria
    Martin Stollery (Southampton Institute)
    Saudi Arabia’s John Ford? Robert Yarnall Richie, Desert Venture and Biographical Legends in Industrial Film
    Chair: Vinzenz Hediger (Professor of Cinema Studies, Universität Frankfurt/M.)

    6:15 – 8 p.m. Screening 2
    Industrial Image / Industrial Sound: Films from the BFI (curated and presented by Patrick Russell)

    Guinness for You (Guinness, d. Anthony Short, 1971, 15’)
    The Balance 1950 (ICI, 1951, 9’)
    Every Valley (British Transport Films, d. Michael Clarke, 1957,
    20’)
    Songs of the Coalfields (National Coal Board, 1957/1964, 13’) This is Shell (Shell, d. Geoffrey Jones, 1970, 7’)
    Divertimento (BP, 1968, 7’)
    Stone into Steel (United Steel, d. Paul Dickson, 1960, 35’)

    8:15 p.m. Screening 3
    La via del petrolio (Agip – ENI, IT 1966, R: Bernardo Bertolucci) Teil 1: Le origini (48’)
    Teil 2: Il Viaggio (40’)
    Teil 3: Attraverso l’Europa (45’)

    The whole program and all further information can be found in the attached PDF.


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    (Öffentlich)

    Tagung, Film, Diskussion, Vortrag

    Frankfurt

    Conference: Films That Work - The Circulations of Industrial Cinema - Day 1

    Featuring the work of specialists from Europe, the United States and Asia, the conference works from the assumption that economic development requires industrial organization, while industrial organization requires communication and communication requires media.

    Bringing together perspectives from cinema and media studies, economic history and science and technology studies, this conference...

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    Featuring the work of specialists from Europe, the United States and Asia, the conference works from the assumption that economic development requires industrial organization, while industrial organization requires communication and communication requires media.

    Bringing together perspectives from cinema and media studies, economic history and science and technology studies, this conference aims to develop an analytical framework for understanding the uses of art in industry and the media culture of industry.

    The conference is open to the public and includes screenings of rare films from archives in the United States, Great Britain, Italy and Central and Eastern Europe.

    Conference Locations, Frankfurt am Main:
    – Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17
    – Kino im Deutschen Filmmuseum, Schaumainkai 41

    Programm on December 15, 2015:

    12 noon – 1 p.m.
    Arrival and check-in, Kino im Filmmuseum

    1 p.m.
    Conference Opening
    (Vinzenz Hediger, Florian Hoof, Yvonne Zimmermann)

    2 – 3:45 p.m.
    Platforms and Practices of Circulation 1
    Rick Prelinger (Santa Cruz)
    Industrial Cinema as Agent of Rebirth: The Emergence of New Archival Paradigms and Practices in the 1980s
    Brian Jacobson (Toronto)
    International Industrial Film Festivals and a World Community of Filmmakers
    Chair: Malte Hagener (Professor of Media Studies, Philipps-Universität Marburg)

    4 – 5:45 p.m.
    Platforms and Practices of Circulation 2
    Steve Foxon (BFI London)
    ’There Are More Seats Outside of the Cinema’ – An Examination of Non-Theatrical Distribution in Post-War Britain: British Transport Films and the Shell Film Unit
    Christian Bonah (Strasbourg)
    Beyond Commission. Industrial Pharmaceutical Film Production and Circulation by the French Film Production Company ScienceFilm, 1950–1990
    Chair: Florian Sprenger (Professor of Media Culture, Universität Frankfurt/M.)

    6:15 – 8 p.m. Screening 1
    Antonioni, Ermanno Olmi, Bruno Bozzetto and others (curated and presented by Anna Maria Falchero)
    Fiat 522 – Sotto i tuoi occhi (Fiat, IT 1932–33)
    Sette canne, un vestito (Snia BPD, IT 1949, R: Michelangelo Antonioni)
    La pattuglia del Passo San Giacomo (Edison, IT 1954, R: Ermanno Olmi)
    Treni sull’acqua (FS, IT 1956, R: Gaetano Pontresemolo) Io, la Vespa (Piaggio, I 1959), R: Luciano Emmer
    Il grande paese dell’acciaio (Edison, I 1960)
    Occhio all’etichetta (Montecattini, IT 1966, R: Giovanni Cecchinato)
    Looking for the Right Way (Ilva, IT 1970, R: Bruno Bozzetto) Servizio nelle stazioni di rifornimento (Agip – ENI, IT 1955)

    8 p.m.
    Opening reception

    The whole program and all further information can be found in the attached PDF.

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    MediaMonday: Precomp that Shit - Motion Design von heiter bis wolkig

    Nach seinem Bachelor an der h_da in Media Productions gründete Sebastian Metz zusammen mit Björn Simonsen und Dennis Weil 2009 das Start-Up Unternehmen wecandance. Die Design Highlights der neuen Mercedes-Benz A-Klasse als 3D Animation, ein Trailer für die Lufthansa oder ein Spot der ARD und PRO7 für „Unser Star für Oslo“ - Metz, Simonsen und Weil haben sechs Jahre nach ihrer Gründung bereits...

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    Nach seinem Bachelor an der h_da in Media Productions gründete Sebastian Metz zusammen mit Björn Simonsen und Dennis Weil 2009 das Start-Up Unternehmen wecandance. Die Design Highlights der neuen Mercedes-Benz A-Klasse als 3D Animation, ein Trailer für die Lufthansa oder ein Spot der ARD und PRO7 für „Unser Star für Oslo“ - Metz, Simonsen und Weil haben sechs Jahre nach ihrer Gründung bereits mit einigen weltweit bekannten Unternehmen zusammen gearbeitet. Doch wie sieht der Alltag als Motion Designer aus? Genau darüber werden Metz und Simonsen in ihrem Vortrag berichten und anhand einiger Beispiele die berufliche Bandbreite genauer vorstellen.

    Der MediaMonday findet in Dieburg im Campuskino (Raum F15/003) der Hochschule Darmstadt statt. Beginn der Veranstaltung ist am 14.12.2015 um 17.45 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

    Ab 17 Uhr gibt es im Foyer des Kinos und im Anschluss an die Veranstaltung im Café Zeitraum die Möglichkeit, bei Getränken und Snacks zusammenzukommen und sich auszutauschen.

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

    Der längste Tag. Zu Agnès Vardas „Cléo de 5 à 7“ (F 1961)

    Vortrag von Kathrin Peters (Berlin)

    Am Beginn von „Cléo“ steht eine Prophezeiung, am Ende eine Prognose. Dazwischen ist Warten und der Film handelt von diesem Warten (oder mit ihm): Zeit verstreicht, Zeit vergeht, Cléo vertreibt die Zeit, lässt sich treiben, driftet durch Paris.

    Die Stadt ist hier mehr als eine Kulisse, die Stadt spielt, wie Frida Grafe es einmal formuliert hat, den Menschen...

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    Vortrag von Kathrin Peters (Berlin)

    Am Beginn von „Cléo“ steht eine Prophezeiung, am Ende eine Prognose. Dazwischen ist Warten und der Film handelt von diesem Warten (oder mit ihm): Zeit verstreicht, Zeit vergeht, Cléo vertreibt die Zeit, lässt sich treiben, driftet durch Paris.

    Die Stadt ist hier mehr als eine Kulisse, die Stadt spielt, wie Frida Grafe es einmal formuliert hat, den Menschen mit. Eine Transformation ereignet sich, in der sich das weibliche Subjekt anders zu seiner Umgebung in Beziehung setzt. Und außerhalb der Szene tobt der Algerienkrieg, von dem im Film nichts zu sehen, aber immer wieder zu hören ist.

    Wie erzählt Agnès Varda einen Feminismus, der 1961 noch kaum auf diesen Namen hörte? Wie zeigt sich das Ende des Kolonialismus, von dem noch nicht abzusehen war, wie lange es andauern würde?

    Kathrin Peters ist Professorin für Geschichte und Theorie der visuellen Kultur an der Universität der Künste Berlin. Sie forscht zu Formen des Fotografischen, zum Verhältnis von Gender und Medien und zur Geschichte der Gestaltung und leitet die Redaktion der Zeitschrift für Medienwissenschaft.

    Donnerstag, 3.12.2015, 20 Uhr
    im Kino des Deutschen Filmmuseums Frankfurt,
    Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main

    Stammtisch der Filmemacher #30

    Der SDF wird 30! Hey, das ist kein Weltuntergang, eher ein Grund zu feiern. Die 30. Veranstaltung seit der Gründung 2013. Und in der Zeit durften einige Herzen bewegt, Verbindungen hergestellt werden und vielen von  die Furcht vor dem Netzwerken genommen werden.

    Die Kreativbranche boomt. Die Filmbranche ist riesig geworden. Unübersichtlich riesig. Und anonym. Viele haben es hier nicht...

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    Der SDF wird 30! Hey, das ist kein Weltuntergang, eher ein Grund zu feiern. Die 30. Veranstaltung seit der Gründung 2013. Und in der Zeit durften einige Herzen bewegt, Verbindungen hergestellt werden und vielen von  die Furcht vor dem Netzwerken genommen werden.

    Die Kreativbranche boomt. Die Filmbranche ist riesig geworden. Unübersichtlich riesig. Und anonym. Viele haben es hier nicht leicht. Der Zusammenhalt fehlt.

    Was wäre, wenn…

    …eine Veranstaltung dafür sorgen könnte, Brücken zu schlagen, ein neues Miteinander aufzubauen?

    2013 gründete Philomena Höltkemeier den Stammtisch der Filmemacher (SDF), ein Networking-Event für die Filmbranche, welches in kürzester Zeit zu Deutschlands größtem monatlich stattfindenden Filmschaffenden-Treffen heranwuchs.

    Der SDF ist der Treffpunkt für alle aktiven Filmschaffenden; vom Produzenten bis zum Maskenbildner, von Deutschlands größten Namen bis zu jungen Studenten.  Das Event ist etabliert und wird von Produktionsfirmen, Studenten, Vereinen und Institutionen gern zum Erfahrungsaustausch, Teambuilding und Recruiting genutzt.

    Zu unserem 30. dürft ihr uns und euch selbst ein Geschenk machen, nämlich 2 Minuten zu reflektieren, was in der Zeit geschehen ist und es uns in dieser knappen Umfragemitteilen!

    Nächster SDF:
    Dienstag, 24. November um 19:00
    Deutsches Filmmuseum, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main

    Anmeldung bitte per mail an: script@philomenahoeltkemeier.com

    Alle Informationen gibt es auf der Website.


    (Öffentlich)

    Workshop / Seminar, Vortrag

    Frankfurt

    Kreativer Sonnengruss: Von der Kunst, eine Idee zur Welt zu bringen

    Im Rahmen der future Conventio Frühstücken & sich inspirieren lassen... mit Impulsen von Siham Morick und Edina Poric von Fiftyeight 3D, Nanna Beyer von Scholz & Volkmer, Stefan Koziol von koziol „ideas for friends“, Jürgen H. Krenzer von krenzers rhön sowie Svenja Bickert-Appleby von Future Flux – Innovation Lab.
    Die besten Ideen scheitern nicht an der Kasse, sondern daran, dass sie...

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    Im Rahmen der future Conventio Frühstücken & sich inspirieren lassen... mit Impulsen von Siham Morick und Edina Poric von Fiftyeight 3D, Nanna Beyer von Scholz & Volkmer, Stefan Koziol von koziol „ideas for friends“, Jürgen H. Krenzer von krenzers rhön sowie Svenja Bickert-Appleby von Future Flux – Innovation Lab.

    Die besten Ideen scheitern nicht an der Kasse, sondern daran, dass sie nicht zu Ende gedacht sind. Denn gute Ideen gibt es viele, aber realisiert und bis zum Markterfolg entwickelt werden nur wenige. Ideen zur Welt zu bringen, ist eine Kunst, die für Wirtschaft und Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.

    Termin und Ort: 23.11.2015, 08.30-11:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt a.M.
    Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist erforderlich.

    Ab 8.30 Uhr
    Door is open – Kaffee ist fertig: Frühstücksbüffet

    9.00 Uhr
    Sonnengruß-Variation mit Nadine Ness (blomali.de), Annette Schriefers (LPR Hessen) und Rolf Krämer (HMWEVL)

    9.10 Uhr
    Fünf Impulse von der Idee zum Erfolg

    • Siham Morick, Managing Partner, Fiftyeight 3D Animation & Digitale Effects & Edina Poric, Leitung Marketing/Kommunikation, Fiftyeight Products
    • Nanna Beyer, Direction Shared Value, Scholz & Volkmer
    • Stephan Koziol, Geschäftsführer, koziol „ideas for friends“
    • Jürgen H. Krenzer, Experte für Begeisterung, krenzers rhön
    • Svenja Bickert-Appleby, Geschäftsführerin von Future Flux – Innovation Lab

    Ab 10.30 Uhr
    Gelegenheit zu Gesprächen und Besuch der Future Convention (Museum für Kommunikation – direkt nebenan)

    Alle Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Website

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    Future Convention und Verleihung der Future Awards 2015

    Die Future Convention ist die Plattform für den Austausch von visionären Zukunftsideen zwischen jungen Talenten, der Wirtschaft und all jenen, die die Welt von morgen mitgestalten wollen! Vom sozialen und generationsübergreifenden Miteinander und der Mediennutzung bis zur nächsten digitalen Revolution, von der Kunst und Kultur bis zum Lernen und Leben in der Zukunft. In Workshops,...

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    Die Future Convention ist die Plattform für den Austausch von visionären Zukunftsideen zwischen jungen Talenten, der Wirtschaft und all jenen, die die Welt von morgen mitgestalten wollen! Vom sozialen und generationsübergreifenden Miteinander und der Mediennutzung bis zur nächsten digitalen Revolution, von der Kunst und Kultur bis zum Lernen und Leben in der Zukunft. In Workshops, Diskussionsrunden und vielen Beiträgen kann erlebt werden, wie sich das Leben in den unterschiedlichsten Bereichen verändern wird.

    Dieses Jahr sind u.a. die Themen Intelligente Vernetzung, Medien in der Zukunft, Künstliche Intelligenz, digitale Gesundheit, Augmented und Virtual Reality, Startup, Gründung und Finanzierung geplant.

    In Foren werden die Partner wie Business Wire, Cisco, Institut für neue Medien, Hessen Trade Invest und viele mehr ihre Sicht auf die Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen in einer digitalen Welt von morgen zeigen. Darüber hinaus erhalten Besucher die Gelegenheit, in Workshops, Vorträgen und Brainstorming-Sessions mit Projektteilnehmern, Wissenschaftlern und Professionals aus der Wirtschaft hautnah über zukünftige Entwicklungen zu diskutieren.

    Zu erleben gibt es auch wieder in einer Zukunftsausstellung und in Präsentationen die rund 70 innovativen Projekte von Student_innen, die mit ihrer Idee am Future Award teilnehmen. Zum Abschluss des Tages findet die feierliche Preisverleihung mit allen Siegern des Future Awards statt.

    Fakten

    • Zukunftsforen, Präsentationen, Workshops, Networking
    • Besucher aus den unterschiedlichsten Branchen
    • Zukunftskonzepte aus vielen Lebensbereichen
    • Neue Geschäftsmodelle und Innovationen
    • Prototypen und Modelle zum Anfassen
    • Neue Arbeitgeber und innovative Mitarbeiter
    • Netzwerk erweitern und Wissenstransfer
    • Erfahrungen austauschen
    • Mehr als 50 Universitäten fachbereichs- und semesterübergreifend beteiligt
    • Feierliche Preisverleihung und Get-together

    Alle Informationen gibt es auf der Website.