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Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

phone +49(0)69_66_77_96_909

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Managing Director
Anja Henningsmeyer (Monday - Thursday) - a.henningsmeyer@hfmakademie.de

Employees:
Katharina Schmidt (Monday & Tuesday) - schmidt@hfmakademie.de

Ilka Brosch (Tuesday & Wednesday) - brosch@hfmakademie.de
Csongor Dobrotka (Thursday) - dobrotka@hfmakademie.de
Klaus Schüller (Thursday & Friday) - info@hfmakademie.de

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    General Information Participation Information

    Profis Plaudern Praxis IX


    Im Studium geht es um Ideen, danach geht es ums Überleben – Kultur, Kunst oder Werbung, angestellt oder freischaffend, oder doch in die eigene große Idee investieren?
    Hochschulabsolvent/innen von Film, Medien und Kreativwirtschaft steht eine solche Vielfalt an Möglichkeiten offen, dass vielen die Orientierung schwer fällt. Die Veranstaltung Profis Plaudern Praxis IX  im Rahmen vom 34....

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    Im Studium geht es um Ideen, danach geht es ums Überleben – Kultur, Kunst oder Werbung, angestellt oder freischaffend, oder doch in die eigene große Idee investieren?

    Hochschulabsolvent/innen von Film, Medien und Kreativwirtschaft steht eine solche Vielfalt an Möglichkeiten offen, dass vielen die Orientierung schwer fällt. Die Veranstaltung Profis Plaudern Praxis IX  im Rahmen vom 34. Dokfest Kassel 2017 soll Studierenden aus dem hFMA-Netzwerk der hessischen Hochschulen schon vor dem Abschluss mit den wichtigen Fragen zu beruflicher Zukunft und Professionalisierung konfrontieren und ihnen konkreten Rat und wertvolle Erfahrungen zugänglich machen.

    Anhand der Erfahrungsberichte von drei hessischen Alumni wird ein Spektrum an Werdegängen erfahrbar: von regional bis international, von Einzelkämpfer bis Teamplayer. Die Unterschiedlichkeit der Beispiele soll Studierende dazu anregen, neue Wege zu wagen und eine eigene Definition von Erfolg und Karriere zu entwickeln. In Kurz-Vorträgen werden neue Perspektiven eröffnet. In den anschließenden Einzelgesprächen wird individuell auf Fragen eingegangen.


    Programm-Ablauf, Freitag 17.11.2017

    11.30 – 12.30 Uhr
    Drei Referent/innen berichten in einem Vortrag und Panel über ihre Erfahrungen mit dem Studium des bewegten Bildes und ihre Berufswahl.

    Ohne Voranmeldung, Eintritt frei.


    13.00 – 17.00 Uhr
    Einzelgespräche
    Nur mit Voranmeldung bei Kathi Seemann: foto@kathiseemann.com. Eintritt frei.

    Die drei Referent/innen stehen für jeweils fünf Einzelgespräche zur Verfügung. Interessierte können einen maximal zwanzigminütigen Beratungstermin bei einem der drei Expert/innen im Vorfeld vereinbaren und haben dann die Gelegenheit, ihr Schaffen im Bereich des bewegten Bildes zu diskutieren und Strategien zu überdenken. Der Vortrag und die (Einzel-)Gespräche richten sich vornehmlich an Studierende aus dem hessischen Hochschul-Netzwerk der hFMA und insbesondere an die Teilnehmer/innen des HHFT. Sie sind aber auch für alle anderen am Thema Interessierten offen.


    Profis Plaudern Praxis IX

    Anmeldungen für die Einzelgespräche(13.00 – 17.00 Uhr) bei Kathi Seemann: foto@kathiseemann.com

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    Anmeldungen für die Einzelgespräche(13.00 – 17.00 Uhr) bei Kathi Seemann: foto@kathiseemann.com

    General Information Participation Information

    8. Hessischer Hochschulfilmtag


    Am 16. November 2017 findet der 8. Hessische Hochschulfilmtag (HHFT) statt, an dem Studierende der Hochschule Darmstadt, der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule für Gestaltung Offenbach und der Hochschule RheinMain / Wiesbaden ihre neuesten Filme vorführen
    Zu sehen sind Abschluß- und Semesterarbeiten aus den Bereichen Dokumentar-, Experimental-, Animations-, und Spielfilm. Außerdem können...

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    Am 16. November 2017 findet der 8. Hessische Hochschulfilmtag (HHFT) statt, an dem Studierende der Hochschule Darmstadt, der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule für Gestaltung Offenbach und der Hochschule RheinMain / Wiesbaden ihre neuesten Filme vorführen

    Zu sehen sind Abschluß- und Semesterarbeiten aus den Bereichen Dokumentar-, Experimental-, Animations-, und Spielfilm. Außerdem können Studierende und frischgebackene Alumni vor Fachpublikum ihre Projektideen vorstellen.

    Der HHFT ist eine Plattform, um sich mit Filmemacher/innen anderer Hochschulen zu vernetzen, sich auszutauschen, Vertreter/innen der Film-, Fernseh- und Medienbranche zu treffen, neue Projekte zu pitchen und vor allem: um Filme zu sehen und zu zeigen.

    Zudem wird allen Teilnehmer_innen für das Dokfest eine kostenlose Akkreditierung für den gesamten Festivalzeitraum zur Verfügung gestellt.

    Einreichungen von Filmen sind bis zum 25. Juli möglich.

    Einreichungen von Pitch-Projekten sind bis 25. August möglich. (Dafür bitte auch das Filmeinreich-Formular verwenden)

    (siehe "Teilnahme Infos")

    Der HHFT findet am 16.11.2017 im Rahmen des 34. Kasseler Dokumentar- und Videofestes (14.-19.11.2017) und in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) statt.


    8. Hessischer Hochschulfilmtag


    Teilnehmen können Studierende der fortgeschrittenen Semester, die an der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule Darmstadt, der Hochschule für Gestaltung Offenbach oder der Hochschule RheinMain studieren.
    Deadline für Filmeinreichungen ist der 25. Juli 2017.
    Pitch-Bewerbungen: Deadline ist 25. August 2017.
    Für Filme und Pitch-Einreichungen bitte dieses Formular benutzen:...

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    Teilnehmen können Studierende der fortgeschrittenen Semester, die an der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule Darmstadt, der Hochschule für Gestaltung Offenbach oder der Hochschule RheinMain studieren.

    Deadline für Filmeinreichungen ist der 25. Juli 2017.

    Pitch-Bewerbungen: Deadline ist 25. August 2017.

    Für Filme und Pitch-Einreichungen bitte dieses Formular benutzen: http://hhft.info/2017/einreichung-des-filmprojektes/

    Wenn Euer Film beim HHFT läuft, habt Ihr damit auch die Chance, dass er bei den Hessen Talents 2018 auf der Berlinale gezeigt wird - denn die anwesenden Fachbesucher_innen treffen hier schon einer Vorauswahl.
    Da es sich beim HHFT um eine geschlossene Veranstaltung handelt, verlieren die Filme nicht ihren Premiere-Status!

    Es empfiehlt sich, vorher an einem der ausgezeichnenten Pitch-Workshops mit Sibylle Kurz teilzunehmen, die die hFMA regelmäßig kostenlos für Studierende des hFMA-Netzwerks anbietet.

    Weitere Infos zum 7. Hessischen Hochschulfilmtag findet ihr auf der Internetseite www.hhft.info

    Nachfragen an Julia Gens: julia.gens@hg-gf.del

    Viel Erfolg!

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    Folienrausch - 3. Ausgabe

    Folienrausch - 3. Ausgabe

    Spaß & Redetraining in einem:  Donnerstag, 2. November 2017 veranstalten die hFMA und das Amt für Kultur- u. Sportmanagement die bereits 3. Ausgabe vom Folienrausch:

    7 Minuten, eine Power Point- Präsentation, die Du nicht kennst und Du: das sind die Zutaten zum Folienrausch …

    Mutige Rednerinnen und Redner präsentieren aus dem Stegreif wildfremde...

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    Folienrausch - 3. Ausgabe

    Spaß & Redetraining in einem:  Donnerstag, 2. November 2017 veranstalten die hFMA und das Amt für Kultur- u. Sportmanagement die bereits 3. Ausgabe vom Folienrausch:

    7 Minuten, eine Power Point- Präsentation, die Du nicht kennst und Du: das sind die Zutaten zum Folienrausch …

    Mutige Rednerinnen und Redner präsentieren aus dem Stegreif wildfremde Powerpoint-Folien. Unterhaltung, Comedy und spielerisches Rhetorik-Training für jede/n die/der sich traut.
    Rauf auf die Bühne, Losnummer ziehen und einfach losreden. Der Siegerin oder dem Sieger winkt ein Preis.

    Eintritt frei – Spaß garantiert!

    WANN:
    Donnerstag, 2. November 2017
    Einlaß und Registrierung der RednerInnen um 19 Uhr
    Beginn: 19:30 Uhr

    WO:
    afip (Akademie für interdisziplinäre Prozesse)
    Ludwigstrasse 112a, Offenbach (S-Offenbach Ledermuseum)

    Mutige Rednerinnen und Redner sichern sich einen Mitmach-Platz unter: kultur@offenbach.de


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    3D Audio-Dramaturgien und akustische Hologramme: Produktion eines transkulturellen, immersiven Hörspiels

    Ziel dieses HFMA-Kurses ist die Entwicklung eines Hörspiels für eine innovative 3D-Audio-Umgebung mit Hilfe des Spatial SoundWave-Systems. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass sie die verwendeten Laute ohne sogenannte Sweetspot plastisch/hologrammatisch im Raum verortet und somit akustische Landschaften entstehen lässt, die das Publikum vollständig umgeben.

    Speziell für derartige...

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    Ziel dieses HFMA-Kurses ist die Entwicklung eines Hörspiels für eine innovative 3D-Audio-Umgebung mit Hilfe des Spatial SoundWave-Systems. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass sie die verwendeten Laute ohne sogenannte Sweetspot plastisch/hologrammatisch im Raum verortet und somit akustische Landschaften entstehen lässt, die das Publikum vollständig umgeben.

    Speziell für derartige 3D-Audio-„Landschaften“ soll in diesem Kurs das Genre Hörspiel konzeptuell, dramaturgisch und realisatorisch so fortentwickelt werden, dass die spezifischen Eigenschaften, Potentiale und Anforderungen des immersiven Audio-Systems ausgeschöpft werden. Welche dies sind und welche schöpferischen Anknüfungspunkte diese bieten, werden zu Anfang des Kurses herausgearbeitet. Darauf aufbauend sollen Kurzhörspiele entwickelt werden.

    Als Ausgangspunkt für die Skriptentwicklung dient Raymond Queneaus Textkompilation „Exercices de Style“. Damit werden im Kurs kreative Prozesse zur Entwicklung von Handlungen, Dialogen, Diskurstypen und Inszenierungen angestoßen und immer wieder auf ihre hologrammatische und immersive Tauglichkeit hin ausgelotet.

    Es ist dabei erklärte Absicht, je nach Herkunft oder Interesse der Kursteilnehmer*innen, verschiedenste Sprachen und Textsorten zu verwenden und damit die immersiven 3D-Audio-Produktionen auch zu einem transkulturellen Erlebnis zu machen.

    Gemeinsam mit Schauspiel-Studierenden und studentischen Akteur*innen des HFMA-Netzwerks werden die Szenen erarbeitet. Dabei haben die Kursteilnehmer*innen auch Gelegenheit, Grundlagen der Schauspielführung zu erlernen. Die Studierenden haben Gelegenheit jeweils konkrete Aufgaben im Team zu übernehmen und somit eine professionellen Produktionsworkflow kennenzulernen: beispielsweise als Autor*innen, Darsteller*innen, in der Regie, Dramaturgie, im Bereich des Studioengineering, der 3D Audio-Technik, als Produzent*in oder im Management.
    Dies bietet sowohl technisch als auch gestalterisch-künstlerisch Interessierten die Gelegenheit, am Kurs produktiv teilzunehmen.


    Dozentinnen:
    Prof. Sabine Breitsameter (Hochschule Darmstadt)
    Marlene Breuer (HfMDK/Hessischer Rundfunk)


    Details zur Teilnahme unter Teilnahme Infos.

    3D Audio-Dramaturgien und akustische Hologramme: Produktion eines transkulturellen, immersiven Hörspiels

    Bewerbungen für die Teilnahme bitte bis zum 23.10.17 um 14 Uhr an kulturforschung.fbmd@h-da.de mit folgenden Angaben:
    Da der Kurs auf intensive Teamarbeit beruht, wird von den Kursteilnehmer*innen erwartet, dass sie an allen Terminen präsent sind.

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    Bewerbungen für die Teilnahme bitte bis zum 23.10.17 um 14 Uhr an kulturforschung.fbmd@h-da.de mit folgenden Angaben:

    • Kurzbiographie
    • Angaben zum Studium und eventuellen Vorkenntnissen
    • ein kurzes, max. 10-zeiliges Motivationsschreiben

    Produktionsablauf und Termine:
    • 27.10.2017: 11.15 – 16.00, Raum 16_18 (Mediencampus Dieburg)
    • 03.11.2017: 10.30 – 16.00 im Hessischen Rundfunk Frankfurt
    • November: Einführung in die technischen Grundlagen des Arbeitens mit 3D-Audio n.V.
    • Produktionswochenende: 15.-17.12.2017 10.00-18.00 Uhr (Mediencampus Dieburg)
    • 3D-Audio-Finalisierung: Januar bis März 2018 n.V. (Mediencampus Dieburg)
    • Öffentliche Präsentation voraussichtlich Anfang April im Hessischen Rundfunk

    Da der Kurs auf intensive Teamarbeit beruht, wird von den Kursteilnehmer*innen erwartet, dass sie an allen Terminen präsent sind.


    General Information Participation Information

    Writers´room Hessen

    Für angehende DrehbuchautorInnen und FernsehdramaturgInnen und alle, die an Stoffentwicklung Interesse haben, besteht ab Oktober 2017 die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Writers’ Room Hessen zu erproben und auszubauen. Zentrum des Lehrangebots bildet das studentische Kollektiv: Hier geht es darum, seine eigene Stimme zu finden und sie in das gemeinsame Projekt einzubringen. Der Writers’...

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    Für angehende DrehbuchautorInnen und FernsehdramaturgInnen und alle, die an Stoffentwicklung Interesse haben, besteht ab Oktober 2017 die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Writers’ Room Hessen zu erproben und auszubauen. Zentrum des Lehrangebots bildet das studentische Kollektiv: Hier geht es darum, seine eigene Stimme zu finden und sie in das gemeinsame Projekt einzubringen. Der Writers’ Room Hessen ist ein studentisch initiiertes Projekt für Studierende aus dem hFMA-Netzwerk unter der Leitung der Autorin/Dramaturgin Katrin Merkel und geht über zwei Semester. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. 

    Ziel des Writers’ Room Hessen ist die Entwicklung eines marktfähigen Seriekonzepts mit abgeschlossenen Episoden (vergl. BLACK MIRROR). Thema, Genre und inhaltliche Ausrichtung werden von den Studierenden gemeinsam bestimmt. Das Projekt wird im Sommer 2018 mit einem Pitch (im besten Fall) vor ProduzentInnenen und SendervertreterInnen abschließen. Der Writers’ Room Hessen bietet neben dem Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten außerdem die Möglichkeit, Einblick in die deutsche Film- und Fernsehlandschaft zu bekommen, ein bisschen Business-Luft zu schnuppern und eine eigene Arbeitsweise zu finden. 


    Ablauf: Die TeilnehmerInnen treffen sich zwei Tage pro Monat in Marburg (jeweils Fr./Sa. oder Sa./So.). Tag 1 wird jeweils von der Showrunnerin geleitet, Ideen werden gemeinsam entwickelt und  konkrete Aufgaben für die Weiterarbeit gestellt. Am Tag 2 arbeiten die Studierenden weiter an diesen Ideen, tauschen sich aus und/oder bilden Arbeitsgruppen. Zwischen den Treffen wird weitergeschrieben - bis zum nächsten Abgabetermin, der jeweils einige Tage vor dem nächsten Treffen liegt. 

    Dozentin: Die Dramaturgin und Autorin Katrin Merkel wird als Lehrende und Showrunnerin das Projekt begleiten. Sie arbeitet seit 2010 als freiberufiche Dramaturgin für diverse Produktionsfrmen und Autoren, zwischen 2001 und 2009 war sie für die Fiction-Abteilung von RTL tätig, wo sie ab 2005 das Lektorat geleitet hat. Katrin Merkel hat bereits writers‘ rooms an der ifs – internationale Filmschule Köln und der masterschool drehbuch (Berlin) betreut und lehrt als Dozentin zu den Themen Lektorat, Dramaturgie, Drehbuch und Serial Storytelling. 

    Termine:

    • 21. Oktober in Marburg: erstes Vortreffen. Hilfreich dafür ist es, erste Serienideen mitzubringen. An diesem ersten Tag wird sich auf einen Vorschlag geeinigt, aus dem in den folgenden Monaten das Serienkonzept mit Episoden entstehen soll. 
    • 28. Oktober: Erste Sitzung mit Katrin Merkel 
    • 29. Oktober: treffen sich der Studierenden, um selbständig weiter an dem Projekt zu arbeiten
    • Weitere Sitzungen fnden an den folgenden Wochenenden statt: 24./25. November, 8./9. Dezember, 26./27.Januar, 23./24. Februar . Weitere Termine folgen.

    Bewerbung: Siehe Teilnahme-Infos. Deadline ist der 02.Oktober 2017.

    Weitere Fragen zum Projekt bitte an writersroomhessen@gmx.de richten. 


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    Writers´room Hessen

    Ablauf: Die TeilnehmerInnen treffen sich zwei Tage pro Monat in Marburg (jeweils Fr./Sa. oder Sa./So.). Tag 1 wird jeweils von der Showrunnerin geleitet, Ideen werden gemeinsam entwickelt und  konkrete Aufgaben für die Weiterarbeit gestellt. Am Tag 2 arbeiten die Studierenden weiter an diesen Ideen, tauschen sich aus und/oder bilden Arbeitsgruppen. Zwischen den Treffen wird...

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    Ablauf: Die TeilnehmerInnen treffen sich zwei Tage pro Monat in Marburg (jeweils Fr./Sa. oder Sa./So.). Tag 1 wird jeweils von der Showrunnerin geleitet, Ideen werden gemeinsam entwickelt und  konkrete Aufgaben für die Weiterarbeit gestellt. Am Tag 2 arbeiten die Studierenden weiter an diesen Ideen, tauschen sich aus und/oder bilden Arbeitsgruppen. Zwischen den Treffen wird weitergeschrieben - bis zum nächsten Abgabetermin, der jeweils einige Tage vor dem nächsten Treffen liegt. 

    Termine:

    • 21. Oktober in Marburg: erstes Vortreffen. Hilfreich dafür ist es, erste Serienideen mitzubringen. An diesem ersten Tag wird sich auf einen Vorschlag geeinigt, aus dem in den folgenden Monaten das Serienkonzept mit Episoden entstehen soll. 
    • 28. Oktober: Erste Sitzung mit Katrin Merkel 
    • 29. Oktober: treffen sich der Studierenden, um selbständig weiter an dem Projekt zu arbeiten
    • Weitere Sitzungen fnden an den folgenden Wochenenden statt: 24./25. November, 8./9. Dezember, 26./27.Januar, 23./24. Februar. Weitere Termine folgen.

    Bewerbung: Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. 

    Bitte schickt für die Bewerbung ein kurzes Motivationsschreiben, in dem unter anderem euer Studiengang, euer Berufsziel, eure Erwartungen an den Writers’ Room und konkrete dramaturgische Kenntnisse (sofern vorhanden) zusammengefasst sind. Das Schreiben solltenicht länger als 1 Seite sein (10 PT, Schriftart: Arial oder Times New Roman, Zeilenabstand: einzeilig). 

    Sendet euer Motivationsschreiben als pdf-Datei bis 2. Oktober, 12 Uhr an: writersroomhessen@gmx.de (Katrin Merkel, Ricarda Sowa und Abdullah Erdogan). 

    Weitere Fragen zum Projekt bitte ebenfalls an writersroomhessen@gmx.de richten. 


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    Lecture & Film: "Tropical Underground. Revolutionen von Anthropologie und Kino in Brasilien nach 1965“

    Kino und Ethnologie verbindet, dass sie Anschauungen von Welten schaffen, die mit der Welt, in der wir leben, verbunden sind und sich zugleich von ihr unterscheiden. In Brasilien bildet der Animismus des Amazonas-Beckens mit seinen mythischen Erzählungen von der Verwandtschaft aller Dinge und der Verwandlung aller Lebewesen ineinander schon den Stoff der Literatur: So verwandelt Mario de...

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    Kino und Ethnologie verbindet, dass sie Anschauungen von Welten schaffen, die mit der Welt, in der wir leben, verbunden sind und sich zugleich von ihr unterscheiden. In Brasilien bildet der Animismus des Amazonas-Beckens mit seinen mythischen Erzählungen von der Verwandtschaft aller Dinge und der Verwandlung aller Lebewesen ineinander schon den Stoff der Literatur: So verwandelt Mario de Andrade in seinem Roman Macunaíma von 1928 das ethnologische Wissen seiner Zeit in einen avantgardistischen Abenteuerroman ohne Vorbild und Vergleich. Das Cinema Novo und das Cinema Marginal der 1960er und 1970er Jahre greifen diese Verbindung von Ethnologie und Avantgarde im Medium des Films wieder auf und vertiefen sie weiter. Dem widmet sich die Filmreihe "Tropical Underground".

    Im Zentrum stehen dabei die Filme des Cinema Marginal, einer Kino-Bewegung, die als ungewollter Nebeneffekt einer dirigistischen Kulturpolitik in den Anfangsjahren der Militärdiktatur entstand, sich als Gegenentwurf zum Cinema Novo verstand, und mit der künstlerischen Avantgarde vielfältige Beziehungen unterhielt.


    Wann: Eröffnet wird die Reihe am 19.10.17 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Vinzenz Hediger (Goethe Uni Frankfurt) über den Cinema Novo Klassiker Macunaíma (Joaquim Pedro de Andrade, 1969). Vortrag in deutscher Sprache.

    Ort:  Kino des Deutschen Filmmuseums | Schaumainkai Frankfurt. Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter 069 961 220-220.


    Namhafte internationale Expert_innen halten jeweils einen Vortrag zu einem Film ihrer Wahl. Im Anschluss an die Filmvorführung erhält das Publikum Gelegenheit zur Diskussion mit den Referent_innen. Falls nicht anders angegeben, finden die Vorträge in englischer Sprache statt.

    Gezeigt werden in dem Filmprogramm Werke von Regisseur_innen wie Ivan Cardozo, Rogerio Sganzerla, Andrea Tonacci und anderen, aber auch Schlüsselwerke des Cinema Novo von Glauber Rocha und Nelson Pereira dos Santos sowie Jorge de Andrades Macunaima
    Highlight der Reihe wird die Präsentation der Schauspielerin und Regisseurin Helena Ignez (São Paolo). 
    Weitere Referent_innen sind unter anderem: Diedrich Diederichsen (Wien), Christopher Dunn (Tulane/New Orleans), Robert Stam (New York), Lucia Nagib (Reading), Irene Small (Princeton), Max Jorge Hinderer Cruz (Rio), Juan Suárez (Murcia), und Stephanie Dennison (Lees), u.a.


    Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema

    Ausstellung: Variationen des wilden Körpers. Fotografien von Eduardo Viveiros de Castro

    November 2017 bis März 2018 im Weltkulturen Museum, Frankfurt a.M. | Eröffnung 17. November 2017


    Internationale Tagung Tropical Underground. Globalisierung und Gegenkultur in Brasilien nach 1965

    23.—25. Mai 2018 im Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt a.M.

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    Events

    General Information Participation Information

    FILM/TEXT/PRAXIS

    Für den 8. Hessischen Hochschulfilmtag am 16. November 2017, der im Rahmen des 34. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests stattfindet, schreiben wieder 16 studentische Autoren und Autorinnen aus dem hFMA-Netzwerk die Filmtexte für den Katalog.Geleitet wird dieses Praxis-Modul von Toby Ashraf

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    Für den 8. Hessischen Hochschulfilmtag am 16. November 2017, der im Rahmen des 34. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests stattfindet, schreiben wieder 16 studentische Autoren und Autorinnen aus dem hFMA-Netzwerk die Filmtexte für den Katalog.

    Geleitet wird dieses Praxis-Modul von Toby Ashraf

    FILM/TEXT/PRAXIS

    Deadline für die finale Textfassung: 26. Oktober
    Anmeldefrist: 28. September

    Anmeldung per Mail an: annika@nesheim.de mit der Angabe, ob ihr einen oder zwei Filme rezensieren möchtet

    Zeichenzahl eurer Texte: Max. 5000 Zeichen inklusive Leerzeichen (Text Edit: doc. oder docx., bitte ohne Formatierung)
    Um mitzumachen solltet ihr filminteressiert sein und Spaß am Schreiben haben. Erste...

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    Deadline für die finale Textfassung: 26. Oktober
    Anmeldefrist: 28. September

    Anmeldung per Mail an: annika@nesheim.de
    mit der Angabe, ob ihr einen oder zwei Filme rezensieren möchtet

    Zeichenzahl eurer Texte: Max. 5000 Zeichen inklusive Leerzeichen (Text Edit: doc. oder docx., bitte ohne Formatierung)


    Um mitzumachen solltet ihr filminteressiert sein und Spaß am Schreiben haben. Erste Erfahrungen im Rezensieren oder Schreiben über Film sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
    Ihr könnt außerdem entspannt von zu Hause arbeiten, da der redaktionelle Austausch wie im letzten Jahr mit dem Filmjournalisten Toby Ashraf (Workshop Filmkritik beim LICHTER Film Fest Frankfurt International und goEast Filmfestival Wiesbaden) über Mailkontakt laufen wird.


    Die Screening-Links mit den filmischen Arbeiten werden Euch direkt zugesendet - anschließend könnt ihr direkt anfangen, in eure Tasten zu hauen! Hier erhälst Du einen Eindruck von den Texten des letzten Katalogs: http://hhft.info/archiv/2016/2016_HHFT_Programm.pdf

    Da es sich bei den Filmen um Arbeiten von Studierenden handelt, sind diese mit Vorsicht zu behandeln. Es soll also nicht um einen Verriss der jeweiligen Arbeit gehen, sondern vielmehr sind ein gewisses Fingerspitzengefühl und rhetorische Treffgenauigkeit gefragt, was aber auf keinen Fall den Spaß beim Schreiben mindern sollte.


    www.hhft.infoBei Fragen könnt ihr gern eine Mail schreiben an: annika@nesheim.deWeitere Infos zum 34. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest unter: www.kasselerdokfest.de


    hungry eyes festival - Filme, Performances und Installationen

    Vom  28.-30. Juli 2017 präsentierte das Festival, bei gutem Wetter open-air, im Festivalzentrum in der Alten UB und auf den Bühnen des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft eine große Vielfalt unterschiedlichster Formate und Arbeiten an der Schnittstelle von 2- und 3-Dimensionalität. Es brachte regionale, bundesweite sowie internationale  Produktionen der Kunst- und...

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    Vom  28.-30. Juli 2017 präsentierte das Festival, bei gutem Wetter open-air, im Festivalzentrum in der Alten UB und auf den Bühnen des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft eine große Vielfalt unterschiedlichster Formate und Arbeiten an der Schnittstelle von 2- und 3-Dimensionalität. Es brachte regionale, bundesweite sowie internationale  Produktionen der Kunst- und Filmszene zusammen und setzte sich mit verschiedensten Formaten, virtuellen und interaktiven Räumen, abstrakten Film- und Raumerfahrungen  auseinander. 

    Das hungry eyes zeigte in diesem Jahr 

    • 3 Performances, 
    • 6 Installationen, 
    • 1 Filmkonzert und 
    • 28 Kurzfilme. 

    Darüber hinaus lag ein besonderer Fokus auf den Austausch zwischen den Kunstschaffenden und dem Publikum. Ob bei hausgemachten Leckerbissen und kühlen Getränken oder bei Kritikgesprächen und Podiumsdiskussion - das hungry eyes setzte auf offene Gesprächsformate, die sich an die ganze Stadt richteten. 

    Wie es sich für ein Festival gehört, gab es natürlich auch einen Preis. 

    Besondere Programmpunkte: 


    • Fr, 28.07., 15-18.30h: 35mm-Workshop 
    • Sa, 29.07., ab 23h: Trash-Night
    • So, 30.07.: Podium mit eingeladenen Gästen zum Thema “Beamen auf Bühnen - Wo können sich Bilder heute blicken lassen?”
    • Das ganze Programm unter https://hungryeyesfestival.tumblr.com/

    Das auf einer studentischen Initiative beruhende Festival  ist die Nachfolgeveranstaltung des letztjährigen Filmsommer Gießen Festivals, es wird ausgerichtet vom kunstrasen giessen e.V. und organisiert von Elena Giffel, Anne Mahlow, Lisa Schettel, Nora Schneider und Dennis Vetter. 

    Es wird unterstützt durch: Kulturamt der Stadt Gießen, Gießener Kulturstiftung, HessenFilm und Medien GmbH, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießener Hochschulgesellschaft, AStA der JLU, Hessische Theaterakademie, Zentrum für Medien und Interaktivität, hessische Film- und Medienakademie und Sparkasse Gießen.