close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis freitags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

kommiss. Geschäftsführung
Lara Nahrwold (montags bis freitags) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis donnerstags) – schimmer(at)hfmakademie.de

Seminar

Münchner Filmwerkstatt: Einführung in die Lichtbestimmung

Zu den wichtigsten Schritten in der Postproduktion zählt die Farbkorrektur (Grading) am Ende der Kette. Hier wird der Look gestaltet,der gerade bei formatierten Programmen oft das Aushängeschild ist. So erkennt man an der Farbstimmung schon nach wenigen Sekunden, um welche Serie es sich handelt.

1. und 2. Juli 2017
Dozent(en):Matthias Aderhold und Patrick Plischke
Ort:afk tv,...

Mehr erfahren

Zu den wichtigsten Schritten in der Postproduktion zählt die Farbkorrektur (Grading) am Ende der Kette. Hier wird der Look gestaltet,der gerade bei formatierten Programmen oft das Aushängeschild ist. So erkennt man an der Farbstimmung schon nach wenigen Sekunden, um welche Serie es sich handelt.

1. und 2. Juli 2017
Dozent(en):Matthias Aderhold und Patrick Plischke
Ort:afk tv, München
Veranstalter:Münchner Filmwerkstatt e.V.
Teilnehmerbeitrag: 360,00 €

Eine neue kooperative Absprache zwischen der hFMA und dem Filmhaus München ermöglicht es nun, dass Studierende & frischgebackene Alumnis (im 1. Jahr nach Studienabschluß) aus dem hFMA - Netzwerk 20 % Nachlass auf den regulären Preis der meisten der dort angebotenen Workshops & Seminare bekommen. Um Vergünstigungen zu erhalten bitte bei der Buchung auf die hFMA berufen und den Preis minus 20% überweisen (Achtung: gilt nur für Normalpreis - nicht für Frühbucher-Rabatt).

Die HD-Revolution mit günstigeren Kameras und seit neuestem auch erschwinglichen Grading-Systemen wie z.B. DaVinci Resolve und Assimilate Scratch hat den Markt kräftig aufgerüttelt. Sehr schnell zeigt sich hier aber auch, daß der Schuß ohne hinreichendes Basiswissen, ausgefeilte Workflows und durchdachte Vorbereitung nach hinten losgehen kann.  

Aus dem Inhalt   

  • Planung ist alles: Überlassen Sie beim Look nichts dem Zufall
  • Definition von Farbstimmungen (Looks) und wie man sie erreicht
  • Vergleich der verschiedenen gängigen Grading-Systeme
  • Einführung in DaVinci Resolve
  • So stelle ich mir ein eigenes System zusammen
  • Schnittstellen von Kamera, Schnitt, Datenhandling und Farbkorrektur   
  • Vorbereitung der Daten

Praxisteil: Grundlagen der primären und sekundären Farbkorrektur   
Die Teilnehmer sind eingeladen, Notebooks sowie eigenes Footage mitbringen.

Matthias Aderhold absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bei der TV Werk GmbH. Anschließend führte er für die Firma Dreamwalks Trainings, Support, Consulting und Pre-Sales durch; zudem sammelte er Erfahrungen im Grading und Compositing von Werbefilmen zum Beispiel für Audi, Lego und Saatchi & Saatchi. Derzeit ist er Trainer und Berater für Softwareentwickler im Bereich der Farbkorrektur, u.a. für Assimilate und Marquise Technologies. 2015 gründete er seine eigene Firma, Angry Face, und arbeitet freiberuflich u.a. als Cutter, DIT, Colorist und Demo-artist.

Patrick Plischke spezialisierte sich bereits während seiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton an der ARD.ZDF Medienakademie auf Digital CinemaWorkflows und Color Grading. Ab 2010 arbeitete er als Freelance DIT und Colorist mit Schwerpunkt OnSet-Postproduktion für zahlreiche Spiel- und Werbefilme, darunter "Polizeiruf 110" oder für McDonald’s. 2013 folgte die Gründung der Produktions- und Postproduktionsfirma besser|drei in München, die neben OnSet-Leistungen auch klassische Postproduktion anbietet. Dort konzentriert er sich auf die Arbeit als Colorist und die Entwicklung innovativer OnSet-Dienstleistungen.

Die Buchung ist auf der Website möglich.

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up